D1PREPD.FAQ.html   Letzte Änderungen: 20.01.2020

Prepaidangebot von Original Telekom (D1)

(Hinweise zu älteren Angeboten und Tarifen in den Historischen FAQs)

 

Das "Prepaid"-Angebot der Deutschen Telekom Mobilfunk wurde bis 2015 unter dem Markenbegriff "XTRA" angeboten.

 

Ab Sommer 2015 wurde auf das "Magenta Start" Angebot umgestellt, das im Grundsatz einen  Mindestumsatz pro Monat (aktuell 2,95 Euro pro Monat) erfordert, dafür sind Gespräche und SMS innerhalb des Telekom D1-Netzes kostenlos.

In Verbindung mit dem "Magenta Eins" Kombi-Rabatt mit dem Festnetz Angebot der Deutschen Telekom kann dieser der Mindestumsatz entfallen. ("Magenta Start Family Card")

 

In verschiedenen Läden werden bis heute noch ältere Xtra-SIM-Karten-Pakete angeboten.

Sofern diese Pakete noch aktiviert werden können (deren aufgedruckte Rufnummern

könnten bereits anderweitig vergeben worden sein) lassen sie sich auch weiterhin in den aufgedruckten alten Tarifen nutzen. Spätere Tarifwechsel sind offiziell nur noch in die aktuellen zur Tariffamilie Magenta Start (Prepaid) möglich.

 

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*Grundsätzliches*

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Das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom ist Älteren noch als T-Mobile, T-Mobil oder D1-Netz geläufig. (Siehe TELEKOM.FAQ.txt)

 

Eine Telekom Prepaid SIM-Karte sollte mit jedem Handy funktionieren, das

mindestens den GSM900-Standard ("D-Netz") beherrscht und keinen SIM-Lock

auf ein anderes Netz hat.

 

Mit einem UMTS- / HSPA (3G) oder LTE (4G) fähigen Telefon kann das UMTS/HSPA/LTE Netz der Deutschen Telekom verwendet werden. Die Erweiterung "VoLTE" (Sprache über LTE) steht für Original Telekom Prepaid Kunden noch nicht zur Verfügung.

 

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Hinweis zu Discountern im Telekom-Netz, z.B. Congstar, Klarmobil etc.

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Congstar ist die Discount-Marke der Deutschen Telekom (--> DISCOUNT.FAQ.txt)

 

Für Angebote von Congstar im Netz von Telekom (D1) gibt es folgende

Abweichungen bei Kurzwahlen:

 

Mailbox    : 4712 (3311 geht auch)

Kontoserver: 9577  (wie Kurzwahl 2000 !)

Hotline    : je nach Anbieter (2202 ist nicht erreichbar!)

 

Bestimmte Angebote laufen auf den Systemen der "Deutschen Telekom Multibrand".

Sie verwenden auch das Telekom D1 Netz, aber die Netzfunktionen weichen voneinander ab.

 

Beispiel: FCB-Mobil (FCBayernMobil)

Guthabenabfrage mit *144#

 

Guthabenübertragung: Portal erreichbar unter Kurzwahl 6060

 

Beispiel: EDEKA-Smart

Guthabenabfrage mit *100#

 

Die Discounter Angebote der Telekom können die LTE-Technik teilweise schon nutzen, teilweise muss die Option extra aktiviert werden (teilweise gegen Aufpreis)

 

Telefonieren über LTE (VoLTE) ist derzeit noch nicht möglich.

 

Ältere Xtra-Tarife in den FAQs 12000 und 12120

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Aufladungen

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Aufladung von Telekom Prepaid

 

An Tankstellen, in Kiosken, Supermärkten, in Handyläden (Telekom-Shops, andere)

  - mit Rubbel-Karten oder Codes auf dem Kassenzettel.

  - mit automatischer Aufladung auf die beim Kauf genannte Rufnummer.

 

an Geldautomaten von Banken und Sparkassen mit Giro-("EC")-Karte und Geheimzahl

Die Rufnummer und das Netz ("Telekom"/"T-Mobile"/D1) der Karte angeben, die aufgeladen werden soll.

 

via Online-Banking von vielen Banken und Sparkassen.

 

Die Telekom bietet neuen Kunden selbst keine Aufladeautomatik mehr an,

sondern verweist auf den Dienstleister "www.aufladen.de" (Alphacomm BV),

hier kann eine automatische Aufladung (wenn Guthaben unter einen

bestimmten Wert fällt) eingerichtet werden.

 

Kunden von Magenta Start, die ihre Karte mit Magenta Eins verbunden haben,

können auch über das verbundene Festnetz oder Mobilfunkkonto aufladen.

Dazu ist die Telekom-Hotline zu befragen.

 

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*Nachladen - per Xtra Cash Code*

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Auf einem Gutschein, dem "XtraCash", der im Fachhandel, an Tankstellen, an

Kiosken, in Postfilialen oder den Shops der Deutschen Telekom AG

erhältlich ist, ist eine (teilweise verdeckte) Geheimzahl aufgedruckt.

(Vorsichtig frei rubbeln, um die Karte und die Zahlen nicht zu zerstören!)

 

Damit kann der Kunde sein Konto durch Anruf der Rufnummer 2000 nachladen.

(Diese Rufnummer muss dann von dem D1-Xtra/MagentaStart-Anschluss, der

aufgeladen werden soll, angerufen werden!)

 

Alternativ kann auch von der betroffenen Karte im Handy ein Steuerbefehl

gesendet werden:  *101*Nummerncode der Aufladekarte# @  (@ = Hörertaste)

 

Die Gutscheine gibt es üblicherweise mit Werten von 15 EUR, 30 EUR oder 50 Euro.

 

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*Direktes Nachladen im Internet oder im Shop via Terminal*

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Einige Händler verkaufen im Internet oder im Laden entweder Codes zum

Nachladen online oder laden das Handy online "unsichtbar" auf. (Sie müssen

nur die richtige Xtra-Rufnummer bekannt geben, die aufgeladen werden soll!)

 

Teilweise erhalten Sie diese Codes auch an Automaten oder in bestimmten

Handyshops oder Supermärkten auf dem Kassenbon ausgedruckt. Geben Sie den

erworbenen Rubbelcode am besten noch im Geschäft in Ihr Handy ein, falls

Sie Zweifel haben, ob er wirklich funktioniert.

Vorsicht bei Prepaidkartenautomaten privater Aufsteller, die nur

eigengedruckte Codes ausgeben! Im Reklamationsfall kann T-Mobile die

Einlösung verweigern.

 

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*Nachladen per Girocard-(Bank-)Karte*

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Bestimmte T-Punkte, Tankstellen, Kioske oder Fachgeschäfte mit

Karten-Terminal bieten die Möglichkeit, direkt von der Bank-Karte

eine Xtra-/MagentaStart-Karte aufzuladen, dazu muss nicht

einmal das Handy oder die Karte mitgebracht werden.

Angabe der begünstigten Rufnummer

und ggfs. noch die Eingabe der Karten-Geheimzahl

am Cash-Terminal im Laden genügt. (Ideal als Geschenk :-)

 

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Nachladen am Geldautomaten

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Die meisten Banken oder Sparkassen bieten an ihren Geldautomaten

das Aufladen von Prepaid-Verträgen an. Die Bank-Karte einschieben,

Geheimzahl eingeben und das Menü "Handy aufladen" (oder ähnlich)

aufrufen.

Am Geldautomat das passende Netz (Telekom/T-Mobile D1) dann die

Rufnummer der aufzuladenden Prepaidkarte eintippen - es wird

direkt (elektronisch) aufgeladen.

 

Teilweise kann die Prepaidkarte auch über Online-Banking der

eigenen Bank / Sparkasse aufgeladen werden.

 

Das Handy muss dazu nicht mitgenommen werden. (Ideal als Geschenk :-)

 

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Direktaufladung - per Bankkonto

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Auf Antrag konnte die Xtra-Card auch vom eigenen Bankkonto nachgeladen werden.

 

Dazu musste ein Telekom Shop (früher "T-Punkt" aufgesucht werden.)

 

Die Abbuchung muss jedesmal vom eigenen Handy aus angestossen werden.

*102*AufladePIN*Betragskennzahl# @ --> Direktaufladung

 

Wenn freigeschaltet, mit

 

 *102*Auflade-PIN*1# @  einen Betrag von 15 EUR

 *102*Auflade-PIN*2# @  einen Betrag von 30 EUR

 *102*Auflade-PIN*3# @  einen Betrag von 50 EUR

 (@ = Hörertaste)

 

aufladen. Für höhere Aufladungen, den Befehl wiederholen.

Das Guthaben kann maximal auf 200 EUR aufgeladen werden.

 

Beispiel: Auflade-PIN = 1234

          *102*1234*1# @ lädt um 15 EUR auf.

 

Alternative: 2000 (T-D1-Kontoservice) kostenlos anrufen.

    Menü 3 Direktaufladung

    Nach Aufforderung Aufladepin und # eingeben.

    Dann 1 für 15,00 EUR

         2 für 30,00 EUR

         3 für 50,00 EUR

    Menü 4 Änderung der AufladePin

 

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Wo finde ich die AufladePin?

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Bei *Vertragswechsel* von D1-Laufzeit zu D1-Xtra

    ist die Auflade-PIN die letzten 4 Stellen der SIM-Kartennummer

    vor dem Minuszeichen!

    Beispiel: SIM-Kartennummer 12345678-9/12/0171 --> Aufladepin: 5678

 

Bei *nagelneu geschalteten Xtra* Karten ist die Auflade PIN = PIN2

   PIN2 liegt der SIM-Karte im Sicherheitsumschlag bei.

 

Auflade-Pin ändern

 

   2000 von der Xtra-Karte anrufen: "T-D1 KontoService"

     Ansagen abwarten.

     Menü 4 für Auflade-PIN ändern

     bisherige Auflade-PIN eingeben

     # zum Bestätigen

     neue Auflade-PIN eingeben

     # zum Bestätigen der neuen Auflade-PIN

     neue Auflade-PIN  wiederholen

     # nochmals bestätigen

     0 zurück ins Hauptmenü oder auflegen

 

   Achtung: Die PIN2 wird bei manchen Handys auch gebraucht, um

            bestimmte Funktionen des Gerätes zu steuern

            (z.B. Rücksetzen des Nutzungszeitzählers u.ä.),

            dazu kann die PIN2 auch lokal auf der SIM-Karte

            geändert werden.

            Dies ist UNABHÄNGIG von dem o.g. Verfahren (Kurzwahl 2000), das

            die geänderte PIN2 nur dem Xtra-System im Netz mitteilt.

            Die PIN2 auf der Karte und Auflade-PIN (im Netz) müssen

            dabei NICHT identisch sein!

 

   Ganz wichtig: Die Nachladung erfolgt in *keinem Fall* automatisch!

   Die Aufladung muss *immer* vom Kunden AKTIV angestossen werden!

 

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Gültigkeit des Guthabens:

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Seit dem 2. April 2007 gibt es offiziell keine Begrenzung der Gültigkeit

des Guthabens mehr.

AGBs 11.1: Das Vertragsverhältnis beginnt mit Aktivierung der Xtra-Card

und läuft auf unbestimmte Zeit.

AGBs 11.2: Das Vertragsverhältnis kann durch den Kunden ohne Einhaltung

einer Frist und durch T-Mobile mit einer Frist von einem Monat gekündigt

werden. Die Kündigung ist nur wirksam, wenn sie durch den Kunden schriftlich

oder telefonisch durch Anruf beim T-Mobile ServiceCenter und durch T-Mobile

schriftlich oder per SMS erklärt wird.

 

T-Mobile behält sich vor bei einer Nichtaufladung innerhalb von 18 Monaten

oder längeren Nichtnutzung (keine Aktivitäten auf der Karte) die Kündigung

auszusprechen. Es empfiehlt sich auch selten genutzte Karten von Zeit zu

Zeit zu aktivieren und eine (kostenpflichtige Aktion) durchzuführen.

 

Ein vorhandes Restguthaben bleibt erhalten, wenn rechtzeitig Nachladung

erfolgt; das Guthaben addiert sich bis maximal 200,00 EUR. (Mehraufladungen

würden blockiert, bis das vorhandene Restguthaben passend verbraucht wurde.)

 

 

Verfallenes Guthaben?

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Durch verschiedene Gerichtsurteile dürfen Prepaidguthaben nach Abschaltung

der Karte/Rufnummer nicht mehr verfallen.

 

Wenn man die Karte sofort wieder auflädt ist, die Rufnummer bis zu 90 Tage

nach einer Abschaltung wieder rettbar, das alte Guthaben wird wiederbelebt.

 

Wenn man sein Guthaben bar ausbezahlt haben möchte, ist u.U. eine gewisse

Hartnäckigkeit erforderlich. Nähere Details bei der Hotline.

 

 

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*Kontostand abfragen*

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Unter der Kurzwahl 2000 (nur von der eigenen D1-XTRA-Karte im D1 Netz zu

erreichen, Anruf kostenlos), kann jederzeit der eigene XTRA-Kontostand

abgefragt werden, auch wenn das Konto auf "Null" stehen sollte.

 

Alternativ kann ein Steuerbefehl gesendet werden:

*100# @  (@ = Hörertaste)

Der Guthabenstand wird per Flash-SMS übermittelt und direkt angezeigt.

 

 

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*Lebensdauer abfragen*

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Da es keine definierte Lebensdauer der Karten mehr gibt, wurde

der Steuerbefehl *100*1# @ am 2.4.2007 abgeschaltet.

("Sie sind zu dieser Funktion nicht berechtigt")

 

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*Wenn nix übrig bleibt...*

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Ist das Prepaid-Konto leer, bleibt der Kunde per Anruf und SMS-Nachricht

bis zu einer etwaigen Deaktivierung der Karte im D1-Netz erreichbar.

Erreichbar bleiben die Kurzwahl 2000 und der Notruf 112.

 

"Tote" Karten können binnen 90 Tagen nach der letzten Abschaltung

"reaktiviert" werden.

Hierzu die Telekom-Mobilfunk-Hotline unter 0800-3302202 (kostenlos!) fragen.

 

 

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*Mobilbox*

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Zu jedem Magenta Start/ Xtra-Anschluss gehört eine Mobilbox (Anrufbeantworter im Netz);

erreichbar unter der Kurzwahl 3311 von der eigenen Karte aus (sowohl im

Inland als auch aus den meisten Roaming-Ländern).

 

Im Ausland wird die Mobilbox mit +49-[Vorwahl_ohne_0]-13-[Rufnummer]

erreicht (z.B. +49 171 13 1234567 für die fiktive Rufnummer 0171-1234567).

 

Wenn das nicht klappt (weil das Netz keine korrekte Rufnummernübertragung

beherrscht): +49 171 2523311 anrufen (egal welche Vorwahl man hat), danach

den Anweisungen folgen.

 

Jede aufgenommene Nachricht kann bis zu ca. 2 Minuten lang sein.

Der Anrufbeantworter speichert max. 100 Nachrichten.

Faxnachrichten können bei Xtra *nicht* empfangen/gespeichert werden!

Neue Nachrichten bleiben 21 Tage auf der Mobilbox.

Bereits abgehörte Nachrichten bleiben noch 7 Tage auf der Mobilbox.

 

Der ganze Ansagetext kann frei gestaltet werden.

Einstellungen im Mailbox-Menü 3.

Maximale Länge des Ansagetextes: 1 min (nach 45 sek. erfolgt beim

Aufsprechen ein Warnton)

 

Die Xtra Mobilbox kann nicht nur "von aussen"

besprochen, sondern auch "von aussen" abgefragt werden:

Anruf je nach Vorwahl unter 0151-13-Nummer, 0160-13-Nummer, 0170-13-Nummer,

0171-13-Nummer oder 0175-13-Nummer (je nach Vorwahl).

(Die Anwahl nach Rufnummernportierung siehe MNP.FAQ.txt)

 

Die Ansage mit der *-Taste abbrechen und die Geheimzahl eingeben.

Dann stehen alle Mobilbox-Funktionen zur Verfügung, auch z.B. die

Änderung des Namens, der Ansage, der PIN, etc.!

 

Nicht vergessen: Die Geheimzahl beim ersten Anruf der eigenen Mobilbox (3311)

von der eigenen Karte definieren (Menü 4)

 

Eine Ersteinrichtung der Mobilbox "von aussen" ist *nicht* mehr möglich!

Tipp: Bei Ersteinrichtung nur PIN ändern (und merken)

den Rest vom Festnetz aus einrichten (bessere Tonqualität)

 

Ab Werk "merkt" sich die Mailbox Rufnummern von Anrufern, die keine

Nachricht hinterlassen haben (sofern die Anrufer eine Rufnummer

übermittelt haben). Abschaltung dieser Funktion im Mailbox Menü 4.

 

 

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Anrufe in Abwesenheit - Handy aus

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Werden alle Anrufumleitungen gelöscht, zeigt die Abfrage *#62# @ die

"Rufnummer" 0171<<1234567 (Beispiel) an.

Ankommende Anrufe werden vom System registriert und mit einer

SMS vom Absender "T-Mobile" signalisiert. Dieser Dienst ist für den

Anrufer und den Angerufenen *kostenlos*!

Wer diesen Dienst nicht möchte, kann ihn sich von der Xtra-Hotline

auf besonderen Wunsch abschalten lassen oder unter http://mein.t-mobile.de

deaktivieren.

 

 

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*Prepaid und Rufumleitung*

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Ab Werk ist die Rufumleitung zur Mobilbox aktiviert. Der Kunde kann

diese Umleitung auf Wunsch mit ##002# @ abschalten.

 

Bei einer Telekom Prepaidkarte sind auch Rufumleitungen zu anderen Anschlüssen

möglich (sofern noch genügend Guthaben vorhanden ist).

Vorsicht! Umleitungen zu anderen Anschlüssen *im D1-Netz* sind nur

noch bei Alt-Tarifen kostenfrei, bei Neutarifen (oder D1-Discountern)

könn(t)en Kosten entstehen!

 

Am besten ausprobieren und mit *100# den Kostenstand nach einer Umleitungs-

verbindung prüfen. Falls Kosten entstehen, Umleitung ggf. löschen oder

zur Mobilbox legen (in allen Tarifen kostenlos.)

 

Es gibt weitere Einschränkungen: Umleitungen zu Zielen im Ausland

oder Mehrwert- und Sondernummern gehen u.U. nicht.

 

 

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*Umstieg von Prepaid zu Laufzeitvertrag ?*

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Der Umstieg in einen "normalen" (Postpaid-)D1-Vertrag ist möglich.

 

Eine neue Prepaid-Karte muss mindestens 6 Monate "alt" (seit Aktivierung) sein.

Dabei wird keine erneute Anmeldegebühr berechnet, der Vorgang wird intern

wie ein "Tarifwechsel" behandelt.

Mit der Telekom D1-Hotline (2202 vom Handy oder 0800-3302202) die Details aushandeln :-)

 

Bedingung: Xtra-Karte und Vertrag müssen entweder bei Original Telekom

oder beim gleichen Service-Provider "aufgehängt" sein. Sonst ist eine

(kostenpflichtige) "Rufnummernportierung" erforderlich --> MNP.FAQ.txt

 

Beim Tarifwechsel von Prepaid auf Laufzeit-Vertrag ändert sich die Rufnummer nicht.

Die Umschaltung erfolgt u.U. schubweise, die volle Funktionalität kann

ggf. erst nach einigen Tagen erfolgt sein (2202 anrufen und

"Status" sagen).

 

 

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*Umstieg von Telekom Laufzeitvertrag zu Magenta Start möglich?*

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Bei Original Telekom/T-Mobile Karten ist ein Wechsel von

Postpaid (Vertrag mit Grundgebühr, Rechnung und Laufzeit) zu

Prepaid (Magenta Start) möglich.

Informationen dazu unter 0800-3302202 (kostenlos)

 

Kunden von Service-Providern müssen bei ihrem Service-Provider nachfragen.

 

Der Wechsel von fremden Anbietern zu Telekom Magenta Start (Rufnummernportierung)

ist möglich, dazu muss eine spzielle *neue* Magenta-Start-Karte in einem T-Punkt-Shop

erworben werden. Den Verkäufer ausdrücklich auf die Rufnummernportierung

hinweisen, alle Unterlagen (und etwas Zeit) mitbringen.

 

 

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*Funktionen von Magenta Start und XTRA *

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 Alarmierung der Mobilbox

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 Der Hinweis auf neue Nachrichten in der Mobilbox erfolgt durch SMS

 am eigenen Handy mit eingelegter Karte.

 

 

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 Gebührenwarnung

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 Bei Unterschreitung von 2,- EUR Guthaben warnt das System vor jedem

 neuen Gespräch per Sprachansage mit der Bitte um rechtzeitiges Nachladen.

 

 

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 Gebührennachweis

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 Es gibt normalerweise keine monatliche Rechnung und auch keinen

 Einzelverbindungsnachweis (EVN). Auf Sonderwunsch kann ein Einmal-EVN

 (gültig für 1 Abrechnungs-Monat) bei der Telekom-Hotline angefordert werden.

 Dazu ist die Abgabe einer Datenschutzerklärung notwendig.

 (Darin erklärt der registrierte Telekom-Kunde, dass er allen Nutzern

 seines Handys vorher sagt (gesagt hat), dass die Gesprächsdaten

 (Datum, Uhrzeit, Nummer aufgezeichnet werden)

 Details erklärt die Mobilfunk-Hotline 0800-3302202 (kostenlos)

  --> "Berater" sagen.

 

 

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 Übertragung der eigenen Rufnummer abgehend (CLIR aus)

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 Bei alten Xtra-Cards (ca. vor 2006) ist standardmässig CLIR an,

 fallweise ausschaltbar, d.h. die Rufnummer wird abgehend *nicht* automatisch übertragen.

 

 Kann bei "alten" Xtra-Tarifen (mit 10/10 Taktung) ggf. nur durch *31# vor

 der zu wählenden Rufnummer oder durch entsprechende Menüs im Telefon vom

 Kunden auf Wunsch eingeschaltet werden.

 Achtung! Ältere Telefone beherrschen diese Funktion u.U. nicht!

 

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 Übertragung der Rufnummer des eingehenden Anrufers (CLIP)

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 Ist bei Telekom (Prepaid) serienmässig eingeschaltet, wenn

 der Anrufer seine Rufnummer übermittelt.

 

 

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 Rückruf bei Besetzt

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 Unter der Service-Rufnummer 2202 kann die Funktion "Rückruf bei besetzt" aktiviert werden.

 Ist ein D1-Teilnehmer besetzt, so kann entweder mit 5 @ oder

 *37# @ (je nach Gerät) der Rückruf eingeleitet werden.

 Aktivierung ist für Original Telekom-Kunden kostenlos.

 Hinweis: Diese Funktion steht u.U. nicht allen Service-Provider-Kunden

 zur Verfügung und funktioniert derzeit nur im Netz von Telekom/T-Mobile.

 @  = Hörertaste (SEND)

 

 

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 Gespräche mit Ziel im Ausland

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 Gespräche mit Xtra aus dem D1 Netz mit Ziel im Ausland sind möglich,

 teilweise jedoch sehr teuer!

 

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 Empfang von SMS (Kurznachrichten)

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 Der Empfang von SMS (Kurznachrichten) ist möglich. Der Absender kann

 im Netz von Telekom (D1) oder ein Kunde eines anderes Netzes oder eines

 SMS-Dienstleisters sein.

 

 

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 Senden von SMS-Kurzmitteilungen

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 Als Ziel der SMS können die Netze von Telekom (T-Mobile D1), Vodafone D2,

 Telefonica (inkl. ehemalige E-Plus/BASE und o2) oder ausländische Netze

 (wenn ein Roaming-Abkommen mit der Deutschen Telekom besteht) erreicht

 werden.

 

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Allgemeines zu SMS:

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 Zielrufnummern einer SMS sollten im internationalen Format, z.B. +49 ...

 angegeben werden.

 

 Die Kurzmitteilungszentralnummer (SMSC) +49 171 076 0000 gilt für alle

 Original Telekom-SIM-Karten, Vorwahlen und Netze!

 SMS-Senden ist nur möglich, wenn am jeweiligen Tag um 0.01 Uhr genügend

 Prepaid-Guthaben vorhanden ist!

 

 Hinweis: SMS-Nachrichten werden im Inland in *Echtzeit* abgerechnet.

 Bei Sonder-SMS-Diensten oder SMS im Ausland kann eine Verzögerung

 auftreten. Dadurch kann ein Xtra-Konto u.U. ins Minus geraten. Laut

 AGB sind die Kosten dennoch zu bezahlen, d.h. das Konto ist auszugleichen.

 

 

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 D1-Xtra-News

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 D1-Xtra Kunden können auch die "T-D1-News" unter der Kurzwahl 2323

 anfordern. Es gibt ca. 100 verschiedene Programme aus Politik, Wirtschaft,

 Sport, etc.

 Jede ankommende Nachricht kostet 0,20 EUR, einige Nachrichten

 sind länger als 1 SMS, kosten aber nix extra.

 

 Die SMS-Programme 8000 (T-D1-News) oder 9000 (Xtra-News) sind nicht mehr

 kostenlos!

 Als Absender wird 23238000 oder 23239000 angezeigt.

 

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*International Roaming*

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Roaming ist automatisch aktiviert und kann im deutschen Telekom-Netz

durch Ansage von "Roaming" unter "2202" (ohne Vorwahl) auf

Wunsch deaktiviert werden.

 

War Roaming vorher deaktiviert, werden ausländische Netze als "verboten"

auf der SIM-Karte eingetragen und müssen mit aktiviertem Roaming einmal

manuell (per "Netzsuche"-Funktion am Handy) angewählt werden.

 

 

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*Telefonieren mit Roaming*

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Wenn das ausländische Netz den Prepaid-Kunden und dessen aktuellen Kontostand

nicht "kennt", funktioniert das Telefonieren mit Magenta-Start oder Xtra im

Ausland in einigen (exotischeren) Ländern etwas anders.

 

Beim ersten Einbuchen ins ausländische Netz sollte eine SMS mit Tarifhinweisen kommen.

 

Ankommende Anrufe im Ausland:

 

 Je nach besuchtem Land/Netz können ankommende Anrufe den *Angerufenen* auch Geld kosten!

 Der Anrufer wählt die D1-Rufnummer des Teilnehmers und weiss nicht unbedingt,

 wo der D1-Teilnehmer ist.

 Anrufe werden durchgeschaltet, wenn das Prepaid-Konto genügend

 Deckung aufweist (mindestens einen Takt a 30 Sekunden).

 

 

Abgehende Anrufe im Ausland:

 

 Zunächst: Im internationalen Format normal wählen.

 

Format +49 1234 56789

Oder 0049 1234 56789

01234 56789 könnte neuerdings auch funktionieren (Fehlerrisiko!)

 

Wenn eine lokale Rufnummer gewählt werden soll, immer mit Landesvorwahl.

 

In Spanien z.B. +34 612 012345

 

Sondernummern des D1-Netzes werden direkt (ohne Vorwahl) durchgeschaltet.

Sondernummern des besuchten Netzes sind in der Regel nicht erreichbar.

 

Funktioniert der abgehende Anruf so nicht, muss möglichweise noch über USSD-Codes gewählt werden.

 

Roaming in bestimmten (exotischeren) Ländern mit Callback Roaming.

 

 Beim "Callback-Roaming" muss Anruf in Deutschland "bestellt" werden:

 *111*DeutscheVorwahlRufnummer# @    (@ = Hörertaste)

 Im Display erscheint Nachricht "Bitte warten Sie auf den Rückruf".

 Telefon klingelt (ggf. mit Anzeige der gewünschten Zielrufnummer).

 Erst nachdem abgehoben wurde, wird die eigentliche Verbindung aufgebaut.

 Kostenpflicht besteht aber erst, wenn sich der Teilnehmer (oder seine

 Mailbox) "erreicht" wurde.

 

Beispiele:

 

In Tschechien (Netz T-Mobile CZ) soll deutsche Nummer 030-12345678 (Berlin)

angerufen werden.

Wahl: 0049 30 12345678 @ oder +49 30 12345678 @

 

In GB (o2 uk) soll deutsche Nummer 030-12345678 (Berlin)

angerufen werden.

Anforderung: *111*00493012345678# @

 

Hinweis für Nutzer sehr alter Handy-Modelle:

Nicht jedes Handy unterstützt die *111*... Befehle (USSD)!

Abhilfe: Software-Update oder moderneres Telefon verwenden.

 

Ist in einem Land "Direkt-Roaming" möglich, funktioniert die

Anforderung per *111* nicht!

Deswegen funktioniert die *111*...

z.B. im deutschen D1-(Heimat)-Netz nicht.

 

- Nachladen/Abfragen Kontostand im Ausland

  über die 2000 (ohne Vorwahl) im Ausland  (u.U. kostenpflichtig)

  über Xtra-Code *100# @        (Abfrage)   keine Kosten für Abfrage

  über Xtra-Code *101*Nummer @  (Nachladen) keine Kosten für Abfrage

  (Handy muss *1...#Codes unterstützen!)

 

Im Ausland funktionieren nicht alle Netze, die für D1-Laufzeit-Verträge

offen sind, auch mit D1-Prepaid. Es empfiehlt sich daher, evtl. die

automatische Netzsuche abzuschalten bzw. die Liste der bevorzugten Netze

entsprechend anzupassen, sofern möglich (siehe Bedienungsanleitung des

Handys).

 

Am besten vor Auslandsreise mit ##002# @ alle Umleitungen löschen!

 

 

Roamingliste - Roaming Verfahren

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siehe www.telekom.de

 

 

Bei Netzüberlast kann es evtl. vorkommen, dass bei Callback der

notwendige Rückruf nicht eintrifft, aber dennoch eine

(kostenpflichtige) Verbindung zustande kommt :-(

 

 

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*Preise im Ausland*

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Bei erstmaligem Einbuchen in das besuchte Netz wird dem Kunden

eine Preisinfo per SMS zugeschickt.

 

Infos auch unter www.telekom.de

 

Ankommende Gespräche im Ausland

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Ankommende Verbindungen können etwas kosten!

Beachten Sie die Begrüssungs-SMS beim ersten Einbuchen.

 

Achtung: Die Roaming-Tarife und die Länderzuordnung können sich jederzeit

ändern! Laufend kommen neue Länder hinzu. Siehe http://www.telekom.de

 

Sonderdienste:

 

 Mailbox:            Auslandspreis nach Deutschland

 Hotline 2202:       Auslandspreis nach Deutschland

 

 Kontoservice 2000:  1,53- 1,59 EUR / Anruf (?)

 

Wichtig! Ein Notruf wird immer mit 112 ohne Vorwahl oder

         Steuerkommandos (*111*) angewählt!

 

 

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*Kunden von Service-Providern*

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Auch Service Provider bieten Magenta Start (früher Xtra) Karten an.

Sie übernehmen meistens die Original-Preise des Netzbetreibers,

das muss aber nicht so sein.

 

Um zu testen, ob es sich um eine Providerkarte handelt, einen Blick auf

die SIM-Karte werfen oder die kostenlose Kurzwahl 2020 anrufen.

 

Kunden von Service-Providern erfahren unter der kostenfreien Kurzwahl 2020

am Ende der Hinweisansage (Frage mit "Ja" beantworten)

die aktuelle Hotline-Rufnummer ihres eigenen Service-Providers

 

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*Technische Besonderheiten von Telekom Prepaid (Magenta Start/Xtra)*

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Karten-PIN (PIN1) ab Werk deaktiviert

 

Prepaid Karten werden mit ausgeschalteter Abfrage der Karten-PIN ausgeliefert.

Das bedeutet, dass eine Telekom Prepaid Karte sofort nach dem Einschalten des

Mobiltelefons genutzt werden kann (wenn die Karte im Netz bekannt

("registriert") ist).

 

Wem das zu unsicher ist, wählt im Einstellungsmenü des Telefons

PIN verwenden/aktivieren und gibt dazu die PIN1 des mitgelieferten

Sicherheitsumschlages ein. Danach kann die PIN1 in eine andere Zahl

geändert werden, die für den Anwender besser merkbar ist.

 

 

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*Rufumleitung*

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Bei Telekom Prepaid ist die Rufumleitung auf die eigene Mobilbox

voreingestellt. Sie kann *gelöscht* oder verändert werden.

 

 

*Deaktivierung der Rufumleitung, ohne Löschung*

(@ = Hörertaste)

 

#61# @ (wenn nach 15 Sekunden Klingeln nicht abgehoben wird)

 

#62# @ (wenn nicht im Netz)

 

#67# @ (wenn besetzt)

 

#21# @ (generelle Umleitung)

 

Bitte beachten, dass am Anfang nur einmal "#" gedrückt wird!!

 

Das Wiederaktivieren geht mit

 

*61# @ (Umleitung Mobilbox, wenn nach 15 Sekunden Klingeln nicht

                            abgehoben wird)

 

*62# @ (Umleitung Mobilbox, wenn nicht im Netz)

 

*67# @ (Umleitung Mobilbox, wenn besetzt oder "abgewiesen")

 

*21# @ (generelle Umleitung auf Mobilbox)

 

Bitte beachten, dass am Anfang nur einmal "*" gedrückt wird!!

 

Totales Löschen aller Rufumleitungen: ##002# @

 

 

Normale Anrufumleitungen

 

Siehe UMLBOX.FAQ (historische FAQs) oder TELEKOM.FAQ.txt

 

-----

*0800/00800*

-----

 

0800 (Freecall) oder 00800-(international Freephone) Rufnummern sind

mit Magenta Start oder Xtra im Telekom/T-Mobile-Netz *kostenlos* erreichbar.

Im Ausland kosten 800er Rufnummern (sofern sie erreichbar sind) in der

Regel Geld!

 

 

=====

Datenübertragung

=====

 

Datenübertragung in Packet-Technik (GSM/GPRS/EDGE, UMTS/HSPA, LTE)

ist möglich, wenn das Handy richtig konfiguriert und das Guthaben ausreicht.

Vorher unbedingt eigenen Tarif und Datenkosten prüfen!

 

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Datenübertragung mit CSD

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Für "prähistorische" Geräte sind teilweise noch CSD-Datenverbindungen möglich, sie werden als Gesprächsverbindung zur jeweiligen Nummer berechnet.

Für explizite Datendienst-Rufnummern (CSD)

gilt der Einheitspreis von 0,20 EUR/Minute.

z.B. 4122 oder +491712524122 (T-Online)

 

etc.

 

 

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Datenverbindungen via GPRS  ("Xtra Data")

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Je nach Endgerät sind folgende Datendienste möglich:

  MMS over GPRS

  Web/IP over GPRS

 

Handy-Einstellungen nach Anleitung des Handy-Herstellers

für MMS      siehe MMS.FAQ.txt

für Internet siehe DATEN.FAQ.txt

 

Datenübertragung über WAP kann mit bestimmten Geräten noch möglich sein. (Keine Gewähr) --> DATEN.FAQ.txt

 

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*Zusammenfassung*

-----

 

Telekom Prepaid ist dazu gedacht, um die eigenen Kosten unter Kontrolle zu halten

und erreichbar zu sein.

 

Magenta Start (Xtra) ist für Personen, die keinen Laufzeitvertrag haben möchten oder keinen bekommen können, weil sie die dafür notwendigen Voraussetzungen

(ab 18 Jahre, fester Wohnsitz, Bonitätsprüfung etc.) nicht erfüllen.

 

Vorsicht:

 

Anrufe von Magenta Start / Xtra ins Ausland oder zu Mehrwertdiensten

können besonders teuer sein :-(

 

Telefonieren im Ausland (Roaming) ist bei Xtra mit Kostenkontrolle

möglich und in EU-Europa preislich reguliert.

 

Telefonieren von Deutschland ins EU-Ausland ist seit 15. Mai 2019 auf maximal 23 Cent pro Minute begrenzt. Anrufe in Nicht-EU-Länder wird deutlich teurer sein.

 

 

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Hotline

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vom eigenen Handy        2202 oder 0800-3302202

 

Die Computer-Hinweisansagen sind kostenlos.

Für ein Gespräch mit dem BERATER, das Wort "Berater" sagen.

 

vom deutschen Festnetz, oder anderem Handy 0800-3302202 (kostenfrei!)

aus dem Ausland: +49 171 252 2202 (Vorsicht Kosten!)

 

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*Telekom T-Mobile Magenta Start Xtra im Internet*

-----

 

http://www.telekom.de

 

 

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Alle Angaben *ohne Gewähr*, alle Preise inkl. Mehrwertsteuer

 

Hinweise: Diese Informationen finden sich aktuell im Internet nur unter folgender URL-Adresse:

 

http://www.gajek.de

 

Mobilfunk-FAQ-Sammlung (c) 1996-2020 Henning Gajek.

Alle Rechte vorbehalten.

 

Nichtkommerzielle unveränderte Weitergabe mit Quellenangabe

erlaubt, alles andere insbesondere Veröffentlichung in anderen

Onlinediensten, Zeitschriften, auf CD-ROM oder anderen Medien

nur nach ausdrücklicher Genehmigung des Autors! -> eMail.

 

Kontakt  : Henning Gajek

e-mail   : mobilfaq@gajek.de

 

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