| SWISSCOM.FAQ.txt Letzte Änderungen: 16.04.2021

| Aktuelle Änderungen sind mit ¦ markiert.

 

 

Wer ist Swisscom?

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Swisscom ist der marktführende Festnetz- und Mobilfunkanbieter in der Schweiz.

Die Swisscom ist aus der ehemaligen staatlichen Telecom PTT (Suisse) hervorgegangen.

 

Die Tochter Swisscom Mobile

-    startete 1991 eines der ersten (kommerziellen) GSM-Netze der Welt

-    entwickelte den (E)GSM 900/1800 Standard mit

-    verfügt heute über ein UMTS (3G), LTE (4G) und 5G Netz.

 

Im April 2021 hat Swisscom sein GSM-Netz (2G-Technologie) komplett abgeschaltet. Reine GSM-Endgeräte sind nicht mehr nutzbar.

Der Wettbewerber Sunrise bietet bis Ende 2022 noch 2G/GSM in seinem Netz an.

 

 

Was ist NATEL (R)?

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 Der Begriff NATEL ("Nationales Auto Telefon") steht in der Schweiz für

 das Mobiltelefon an sich und ist ein geschützter Markenname der Swisscom

 für Mobilfunktarifangebote.

(siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Natel )

 

 

 Zu Beginn der 1990er Jahre wurde kurzzeitig zwischen NATEL D (GSM900) und NATEL City (DCS/GSM1800) unterschieden.

 

 Neben der Swisscom wurden weitere Lizenzen für digitalen

 Mobilfunk in der Schweiz vergeben:

 

 Sunrise (ex diAX) --> historische FAQs: SUNRISE.FAQ)

 Salt (ex Orange Swiss) --> historische FAQs: ORANGECH.FAQ)

 Tele 2 Swiss    Inzwischen durch Sunrise übernommen, Netz-Betrieb von

Tele2 wurde eingestellt.

 in&phone        Eingestellt, wurde von Sunrise übernommen.

 

 In dieser FAQ geht es um das Netz der Swisscom PTT bekannt als "NATEL"

 heutiger Name "Swiss GSM", "Swisscom GSM" oder schlicht "Swisscom".

 

 Nach Einbuchen ins Funknetz zeigt das Gerät (je nach Typ) entweder

 "CH NATEL D GSM", "NAT D", "SWISS GSM", "Swisscom GSM" oder "Swisscom" an.

 

 Teilnehmer ausländischer Mobilfunk-Netze können sich auch in das

 Swisscom-Netz einbuchen, sofern ihr Netzbetreiber passende Verträge mit

 der Swisscom abgeschlossen hat. Sie brauchen ein (mindestens) 3G, 4G oder 5G fähiges Endgerät. Reine 2G/GSM Endgeräte sind nicht mehr nutzbar!

 

 Im Rahmen der Einführung von ETCS (European Train Control System) wird

 das GSM Netz der Swisscom als National Roaming Partner für das

 GSM-R Netz der SBB Infrastruktur als Ersatz für den analogen Zugfunk eingesetzt.

 

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Wer ist mein Ansprechpartner?

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 Für Kunden der Swisscom der *Netzbetreiber* Swisscom Mobile

 

 Telefon 0800-556464 innerhalb der Schweiz gratis

 aus dem Ausland: +41-62-2861212 zum normalen Tarif in die Schweiz

 

 Die Hotline der "Swisscom Mobile" berät und informiert unter

 der Rufnummer 0800-556464 (gebührenfrei innerhalb der Schweiz)

 bei Fragen rund um Mobilfunk

 

   - Netzausbau

   - Störungen im Netz

   - Bedienung der Geräte

   - Netzfunktionen (Umleitungen, Sperren usw.)

   - Sprach- / Faxmailbox (COMBOX)

   - Fax, Daten

   - technische Fragen aller Art

   - Abrechnungen

   - Kündigungen

   - Änderungen im Abonnement

   - Geräte-Garantie

 

*Service-Provider*

 

Service-Provider - wie in Deutschland oder England - gibt es in der Schweiz nicht.

 

Es gibt diverse Discountanbieter im Netz der Swisscom

Beispielsweise sind die Angebote von www.wingo.ch sehr attraktiv.

 

Die Swisscom betreibt für den Detailhändler "Migros" eine Prepaid-

und Postpaid-Angebot unter dem Markennamen "M-Budget Mobile".

 

Ein weiteres Angebot ist Mucho Mobile, dass sich primär an Kunden

mit häufigen Telefonaten von der Schweiz ins Ausland richtet.

 

SIM-Karten werden ansonsten nur über den Netzbetreiber Swisscom

oder von durch die Swisscom autorisierten Fachhändlern vertrieben.

 

*Fachhändler*:

 

 Der Händler vermittelt den Antrag auf Kundenwunsch an die Swisscom.

 

 Die Verträge werden nicht mit dem Händler abgeschlossen, sondern

 nur über ihn vermittelt! Nach Vertragsabschluss wird ein guter

 Händler versuchen, bei Problemen zu helfen.

 Werden die Probleme im Netz vermutet, sollte die Swisscom Hotline

 angesprochen werden.

 

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Was kostet der Spaß?

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 Tarife und Gebühren werden anrufenden Swisscom-Kunden von der

 Swisscom abgerechnet.

 

 Die Aktuellen Tarife für das Swisscom Mobile Netz sind

 

 im Internet unter http://www.swisscom-mobile.ch

  bei der Hotline von Swisscom Mobile (Schweiz 0800-556464)

  oder im Fachhandel zu erfahren.

 

 

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 Welche Tarife gibt es?

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Die Swisscom bietet grundsätzlich Prepaid- als auch Postpaid Angebote

(mit regelmäßigen Kosten, Laufzeitvertrag) an.

Eine Eigenheit bei Swisscom Tarifen können Stundenkomponenten sein. Dann wird ein Gespräch in das Schweizer Festnetz bzw. zu Swisscom Natel günstig pauschal pro Stunde abgerechnet, Gespräche in Fremdnetze können dafür etwas teurer sein.

 

Bei einem Anruf in ein Fremdnetz ertönt vor dem Gespräch jeweils ein

Warnton, ähnlich einer Polizeisirene.

 

Info zur Rufnummernportierung:

 

    Gratis-SMS-Dienst "Kunden-Index":

    Ob eine Rufnummer zu Swisscom Mobile gehört, kann wie folgt ermittelt

    werden: Rufnummer als SMS (z.B. 0791234567) an die Zielnummer 3333

    schicken. Die Antwort erhalten Sie via SMS.

 

    Alle Verbindungspreise gelten inklusive MwSt. und werden pro

    volles/angebrochenes Zeitintervall im 10-Rappen-Takt verrechnet.

 

 

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Nachladen von Prepaidkarten

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Das Prepaidprodukt der Swisscom heißt "NATEL inOne mobile prepaid" (früher "Natel Easy").

 

Die Guthaben können ebenfalls an jedem SBB Fahrkartenautomaten und in

diversen Einkaufsläden nachgeladen werden. Der Kunde gibt hier im Regelfall seine Mobilnummer an (inklusive Vorwahl 07x), das Guthaben wird dann direkt aufgebucht.

 

Ein Aufladen mit Kreditkarte ist über das Internet unter https://cockpit.swisscom.ch ebenfalls jederzeit möglich. Es können auch ausländische Kredit-Karten verwendet werden.

 

 

 Was war Natel Easy Roam?

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 Die speziell für internationale Kunden gedachte Prepaid Karte

 Natel Easy-Roam wurde schon am 30.11.2003 komplett eingestellt und

 alle Karten und Rufnummern wurden komplett abgeschaltet!

 


 

 

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 Sonderrufnummern und "Mehrwertdienste"

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 Beginnen in der Schweiz mit 090x

   0900 und 0901:      Mehrwertdienste, Voting, Spiele etc.

   0906                Angebote speziell für Erwachsene

 

 Anrufe kosten bei Natel Easy einen Aufpreis von 0,80 CHF/Minute

 zu den "normalen" 090x-Mehrwertpreisen

 

 Auf Wunsch können die Anrufe zu 090x Rufnummern gesperrt werden.

 Dazu die Swisscom Hotline anrufen: 0800-55646464

 

Die Sonderrufnummerngasse 084x ist für Natel Kunden ebenfalls erreichbar.

(084x ist in etwa der deutschen 0180x vergleichbar)

 

Der Aufpreis für Sondernummern (Verbindungspreis Festnetz + Preis für Sondernummern wurde abgeschafft)

 

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 Wie lautet meine Rufnummer?

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 Wer seine Natel Rufnummer nicht kennt oder vergessen hat, kann *130*125# anrufen. Als Antwort kommt beispielsweise "41791234567" für die Rufnummer 079 1234567

 

 

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 Was macht die *COMBOX* ?

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 In jedem NATEL Abonnement (bei NATEL easy nur auf Wunsch) ist die

 COMBOX im monatlichen Grundpreis enthalten.

 

 Die "COMBOX basic" ist ein elektronischer Anrufbeantworter,

 neudeutsch auch Voicemailbox genannt. Durch Anrufumleitung

 auf die COMBOX basic können Anrufer eine Nachricht hinterlassen, bei

 

 - generelle Umleitung (21)

 - nicht erreichbar, weil keine Versorgung oder Gerät aus (62)

 - niemand abnimmt (61)

 - besetzt (es wird gesprochen) (67)

 

 Die COMBOX speichert

 - nichtabgehörte Nachrichten maximal 15 Tage

 - abgehörte Nachrichten maximal 24 Stunden

 - gespeicherte Nachrichten maximal 15 Tage (beliebig oft speicherbar)

 - maximal 20 Nachrichten zu max. 3 Min., jedoch maximal 20 Min., bei

   mehr als 40 wird eine Ansage abgespielt, die eine volle Box meldet

 

 Abhören der COMBOX ist vom Handy mit der eigenen SIM-Karte

 Unter der einheitlichen Rufnummer +41-79-4997979 möglich.

 Diese Rufnummer gilt für alle Swisscom-Kunden, auch dann, wenn die eigene Vorwahl 076,077 oder 078 sein sollte (weil die Nummer portiert wurde)

Alternativ kann die Combox auch unter 086-[eigene NATEL-Rufnummer mit Vorwahl inklusive "0"!] erreicht werden.

 Beispiel: 086-079-1234567 (international +4186-079-1234567)

 Aus dem Festnetz oder anderen Netzen kann die COMBOX

 unter der Rufnummer 086-[eigene NATEL-Rufnummer mit Vorwahl inklusive "0"!]

 vom Ausland unter +41-86-[eigene NATEL-Rufnummer mit Vorwahl inklusive "0"!]

 nach Passworteingabe abgehört und bedient werden.

 Bei Abfrage aus dem Ausland wird das Combox-Passwort verlangt (4-6 Ziffern). Ist das unbekannt, mit # quittieren, das aktuelle Passwort kommt per SMS. Danach erneut anrufen.

 

 Umleitungen auf die COMBOX müssen auf die Rufnummer

 +41-86-[NATEL-Rufnummer mit Vorwahl inklusive "0"!] gelegt werden.

 Alte Umleitungen werden automatisch umgestellt.

 Umleitungen auf die COMBOX sind innerhalb des Schweizer Netzes

 kostenlos.

 

 Im Ausland ist nur die Umleitung mit Service 21 (generelle Umleitung)

 auf die heimatliche COMBOX kostenlos, ansonsten entstehen die Gebühren

 für Schweiz - Aufenthaltsort - Schweiz!

 

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  Was macht die *COMBOX pro* ?

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   Zu jedem NATEL Business Anschluss gibt es auf Wunsch gegen monatlichen Aufpreis (5,- CHF/Monat) die "COMBOX pro" dazu.

 

 Die "COMBOX pro" funktioniert wie die normale Combox,

 speichert aber auch eingehende Faxnachrichten

 (Die Fax-Nummer bildet sich aus +41-86-[Natel-Nummer-mit-Vorwahl inkl. "0"])

 

 Die "COMBOX pro" speichert

 - nichtabgehörte Nachrichten maximal 15 Tage

 - abgehörte Nachrichten maximal 1 Tage

 - gespeicherte Nachrichten maximal 15 Tage (beliebig oft speicherbar)

 - maximal 40 Nachrichten, bei mehr als 40 wird eine Ansage abgespielt,

   die eine volle Box meldet

 

  Abhören der "COMBOX pro" ist vom Funktelefon mit der eigenen Karte

  unter 086-[eigene NATEL-Rufnummer mit Vorwahl] ohne Passworteingabe möglich.

  Aus dem Festnetz oder anderen Netzen kann die "COMBOX pro"

  unter der Rufnummer  086-[eigene NATEL-Rufnummer mit Vorwahl]

  vom Ausland unter +41-86-[eigene NATEL-Rufnummer mit Vorwahl]

  nach Passworteingabe abgehört und bedient werden.

 

 Desweiteren ist es bei der Combox Pro möglich, die eingegangenen Sprachnachrichten im Internet abzuhören und gegebenenfalls als WAV Datei abzuspeichern.

 

 Umleitungen auf die "COMBOX pro" müssen auf die Rufnummer

 +41-86-[NATEL-Rufnummer mit Vorwahl] gelegt werden.

 Alte Umleitungen werden automatisch umgestellt.

 Umleitungen auf die "COMBOX pro" sind innerhalb des Schweizer Netzes

 kostenlos.

 

 Im Ausland ist nur die Umleitung mit Service 21 (generelle Umleitung)

 auf die heimatliche "COMBOX pro" kostenlos, ansonsten entstehen die

 Gebühren für Schweiz - Aufenthaltsort - Schweiz!

 

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Was muss ich wählen?

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 Anwahl von Teilnehmern im Festnetz

 

 Immer *mit* Vorwahl, auch am Aufenthaltsort. Die gleiche Logik

 gilt grundsätzlich auch im Schweizer Festnetz.

 Beispiel: Aufenthaltsort Zürich, Teilnehmer 9876543 in Zürich

 Es *muss* 044-9876543 oder +41 44 9876543 gewählt werden.

 Bei Aufenthalt im Ausland: Immer +41 44 9876543 wählen.

 

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 Kann ein Swisscom Kunde auch ins Sunrise oder Salt Netz einbuchen?

 Kann ein Sunrise oder Salt Kunde auch ins Swisscom Netz einbuchen?

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 Das Einbuchen in das jeweils „fremde“ Netz ist nur im Notfall

 mit der Notrufnummer 112 möglich.

 

Früher konnten sich Orange Schweiz Kunden in das Swisscom Netz

einbuchen (National Roaming). Dieses Roaming ist schon lange abgeschaltet.

Orange Schweiz heißt heute Salt und betreibt ein eigenes schweizweites Netz.

 

 

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 Wichtige Rufnummern fürs Swisscom (NATEL)Netz

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                                 im Swisscom Netz   im Festnetz

 Allgemeine Nummern

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 Notruf                                 112          112 oder 117

 

 

 Polizei-Notruf                         117          117

 

 

 Hotline und Beratung                  0800-556464  0800-556464

 

 Abfrage der eigenen "COMBOX“          086-[NATEL-Rufnummer mit Vorwahl]

 Oder generell 079-499 7979 (+41 79 499 7979)

 

 Mehrwertdienste

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 Achtung! Für diese Rufnummern gelten z.T. höhere Sondertarife!

 Sperre über normale Nummer 0800 55 64 64 bzw. +41 62 286 12 12 möglich

 

                                    im Swisscom-Netz    Festnetz

 TCS-Pannenhilfe                          140              140

 

 Weiter-Vermittlung                      1144              ---

 Rufnummern-Auskunft                      111               111

 


 

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Tipps zur Swisscom Umleitung

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 Ankommende Gespräche können im Swisscom-Netz auf eine andere

 Rufnummer entweder generell oder unter bestimmten Bedingungen

 umgeleitet werden.

 

 In unseren Beispielen bedeutet: "@" = Hörer-Abheben-Taste ("Send")

 

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Umleitung aus? Es wird aber eine Umleitung angezeigt?

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Hat man mit ##002# @ die Umleitung gelöscht und fragt sie danach ab, kann als Antwort +41 79 499 7040 erscheinen. Das ist eine netzinterne Rufnummer, welche die „Ditatü - Bitte rufen Sie später an – Der gewünschte Teilnehmer kann momentan nicht erreicht werden“ (französisch, italienisch, englisch)“ Ansage auslöst.

 

Die Rufnummer von Anrufern in Abwesenheit wird dem Swisscom-Kunden per SMS übermittelt, sobald er sein Mobilgerät wieder ins Netz eingebucht hat.

 

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Umleitung zur Combox

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 "COMBOX" ein, wenn keine Rufannahme:

  **61*+4186[eigene NATEL-Nummer mit 07…# @

 

 Durch Zusatz von *11*(x) (nach der Rufnummer) kann Dauer bis zum

 "Umschalten" verändert werden. Möglich für (x) sind 5,10,15,20,25,30.

 

 Beispiel: **61*+4186[eigene NATEL-Nummer mit 07…*11*5# @ bewirkt

 Umleitung nach ungefähr 5 Sekunden.

 

 COMBOX aus, wenn keine Rufannahme: ##61# @

 COMBOX zeitweise aus, wenn keine Rufannahme #61# @

 Wiedereinschalten der alten Umleitung mit   *61# @

 (Hinweis: Funktioniert ggfs. nicht mit allen Telefonen!

 Bei vielen Modellen auch per Menu-Steuerung möglich)

 

 COMBOX ein

bei Nichterreichbarkeit: **62*+4186[eigene D-Nummer mit 07…# @

 COMBOX aus bei Nichterreichbarkeit:  ##62#  @

 COMBOX zeitweise aus, wenn nicht erreichbar #62# @

 Wiedereinschalten der alten Umleitung mit *62# @

 (Hinweis: Funktioniert ggfs. nicht mit allen Telefonen!

 

 COMBOX ein bei besetztem Anschluss:  **67*+4186[eigene D-Nummer mit 07…# @

 COMBOX aus bei besetztem Anschluss:  ##67#  @

 COMBOX zeitweise aus, wenn besetzt #67# @

 Wiedereinschalten der alten Umleitung mit *67# @

 (Hinweis: Funktioniert ggfs. nicht mit allen Telefonen!

 

 Alle Gespräche auf die COMBOX:     **21*+4186[eigene D-Nummer mit 07…# @

 Umleitung alle Gespräche aus :       ##21# @

 Umleitung alle Gespräche zeitweise #21# @

 Wiedereinschalten der alten Umleitung mit *21# @

 (Hinweis: Funktioniert ggfs. nicht mit allen Telefonen!

 

 Alle Umleitungen löschen:            ##002# @

 

Beispiel:

 Anschluss 079-1234567 ==> Umleitung 21: **21*+41860791234567# @

 

 

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Umleitungen zu anderen Rufnummern

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 Wie oben, statt der +41860... eine andere gültige Rufnummer eingeben.

 

 Beispiel: Umleiten auf Festnetz-Anschluss Bern 031-9123456,

 wenn nicht erreichbar.

 

 **62*+41319123456# @

 

 Bei den meisten Geräten gehts auch über Menüs

 

 Die Eingabe von +41 vor der Rufnummer stellt sicher, dass auch

 bei Aufenthalt im Ausland richtig umgeleitet wird.

 Wird die Umleitung in der Schweiz nur mit nationaler Vorwahl programmiert,

 ändert die Zentrale die Vorwahl automatisch auf +41...

 

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Die "+"-Funktion

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 Wenn Sie ab und zu auch in ausländischen Netzen telefonieren,

 sollten Rufnummern IMMER im Format "+41-Vorwahl ohne 0-Rufnummer"

 gespeichert werden. Das "+" Zeichen wird bei den Geräten unterschiedlich

 eingegeben (siehe Handbuch)

 Ein Anschluss beispielsweise in Genf nicht mit 022-9123456 sondern

 als +41229123456 speichern. Die internationale Vorwahl +41 funktioniert

 auch innerhalb der Schweiz.

 

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Kurznachrichten (SMS)

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 *NATEL Message (SMS)*

 

 Versenden und Empfangen von Kurzmitteilungen bis zu 160 Zeichen

 von Mobiltelefon zu Mobiltelefon möglich.

 Ältere Geräte können keine Kurznachrichten (SMS) senden!

 Jede Nachricht kostet Geld!

 Die (neue) Kurzmitteilungszentralnummer lautet +41 79 499 90 00.

 

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Erweiterte Funktionen CLI, Anklopfen, Makeln, Halten, Konferenz

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 Achtung: Möglich nur mit Telefonen neuester Bauart und Software.

 

 

 *CLI* (Callers Line Identification, Anzeige der Rufnummer)

 

 *CLIP* (Presentation)

 Beim Ankommen von Anrufen aus dem ISDN-Netz oder anderen Mobilfunknetzen

 welche diesen Dienst unterstützen, wird die Rufnummer des Anrufenden

 angezeigt, sofern dieser dies wünscht / beantragt hat.

 Intelligente Telefone zeigen den Namen des Anrufers an, sofern dieser

 im Telefonspeicher bekannt ist.

 

 *CLIR* (Restriction)

 

 Serienmäßig wird die eigene Rufnummer übertragen, d.h. CLIR ist passiv.

 (Callers Line Identification Restriction)

 Durch Voranstellen von #31# vor die gewählte Rufnummer, kann die

 eigene Rufnummer für den Anruf unterdrückt werden.

 

 *Anklopfen, Makeln, Halten*

 

 Sofern das Telefon es kann, ermöglicht die Funktion

 Anklopfen, Halten / Makeln, die Entgegennahme eines weiteren Gesprächs,

 oder den Aufbau einer weiteren Verbindung und Umschalten zwischen

 beiden Gesprächen.

 

 Aktivierung Halten/Makeln:

 *43# @

 

 Abfrage:

 *#43# @

 

 Löschen / Aufheben

 #43# @

 

 Bitte beachten, dass hierbei nur einmal * oder # am Anfang der Code-Sequenz

 verwendet wird. "@" ist "Hörer abheben".

 

 Umschalten während des Gesprächs

 

 Meistens durch erneutes "Abheben" (siehe Anleitung des Mobiltelefons)

 

 Beenden des laufenden Gesprächs und Wechsel zum nächsten mit 1 @

 Beenden des geparkten Gesprächs und Fortsetzung des laufenden 0 @

 

 Bitte beachten, dass gehalten Gespräche auch dann Geld kosten, wenn nicht

 gesprochen wird, ankommende Gespräche sind im Inland frei, im Ausland

 jedoch nicht! (Roaming)

 

 

 *Konferenz-Gespräch*

 

 Sofern das Mobiltelefon das kann, können zeitgleich mehrere Verbindungen

 parallel aufgebaut werden (maximal 5), wobei alle Teilnehmer miteinander

 sprechen können (egal in welchem Netz)

 Der Ersteller der Konferenz zahlt seine Gesprächskosten.

Das bedeutet: Wenn der Natel-Benutzer fünf Leute anruft, bezahlt er die Kosten für fünf Gespräche gleichzeitig. (Im Zuge von Flatrates bedeutungslos)

 

 Für Details die Bedienungsanleitung des Telefons zu Rate ziehen oder die

 Hotline befragen.

 

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Zusatzfunktionen

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 Swisscom ermöglicht auch das selektive Sperren abgehender und

 ankommender Anrufe, Daten, Faxe und SMS. (*35*, *351*, *33*, *331*,

 *332*, **03*)

 

 

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Roaming für NATEL-Kunden

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 Alle NATEL Kunden können in ausländischen Partnernetzen selbst

 telefonieren oder sich anrufen lassen, sofern im besuchten Land

 passende Netze (2G, 3G, 4G oder 5G) Verträge mit den Betreibern vorhanden sind.

 

 Die Schweiz hat derzeit Roaming-Abkommen mit mehr als 380 Netzen weltweit

 und dürfte damit weiterhin führend sein.

 

 Kunden mit Natel Easy bauen die Verbindungen u.U. über USSD-Codes

 auf, beim ersten Einbuchen ins Netz sollte eine Hinweis SMS erfolgen.

  

 Kommt im Ausland ein Anruf an, so zahlt der Anrufer nur den Teil ins

 Schweizer Natel-Netz, der angerufene Natel-Kunde bezahlt die Weiterleitung

 ins Ausland zum jeweils gültigen Natel-Roaming-Preis.

 

 Wichtig! Vor dem ersten Einbuchen ins ausländische Netz sollten Sie

 bedingte Anrufumleitungen (61, 62, 67) z.B. auf die COMBOX löschen.

 Sie werden nämlich sonst über das ausländische Netz geschaltet, was zu

 doppelten Kosten führt, wenn der Anschluss nicht erreicht werden kann

 und das Gespräch zurück in die Schweiz zur COMBOX geht.

 

  Abruf der COMBOX in fremden Netzen mit der vollständigen Nummer

  im Format +41-86-[eigene Natel Nummer mit Vorwahl] versuchen

  (Abrechnung zum NATEL-Auslandstarif des besuchten Netzes!)

 

 

 Weitere Informationen:

 

 Swisscom Mobile

 Homepage: http://www.swisscom.ch

 e-mail  : info@swisscom.com

 

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Mit freundlicher Unterstützung von

 

Roman Brosowski (mungojerrie @ gmx.net)

Pascal Gisin (http://www.gisin-online.ch)

Ralf Beyeler (https://twitter.com/ralfbeyeler)

Mario Salusz (msaluz @ access.ch)

Dominik Zanolari

Martin Fischer (Martin.Fischer @ swisstelecom . com)

Hotline Swisscom-Mobile

 

Alle Angaben _ohne Gewähr_, alle Preise inkl. Mehrwertsteuer

 

Hinweise: Diese Informationen finden sich Aktuell im Internet nur noch unter folgender URL-Adresse:

 

https://www.gajek.de/faqs/

 

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Kontakt:   Henning Gajek

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