O2PREPAY.FAQ.html        Letzte Änderungen: 29.01.2020

 

Prepaid-Angebote von o2 (o2-Netz)

 

Im Zuge der Fusion wurden ab Mitte/Ende 2016 alle bisherigen Prepaid-Angebote im Netz von e-plus auf die o2-Plattform überführt ("migriert")

Es sind kleinere Unterschiede geblieben, die sich noch ändern könnten!

Die nachfolgenden Informationen sind möglicherweise nicht für allen Marken korrekt, Fehlerhinweise willkommen.

 

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o2 Prepaid - das direkte Prepaid-Angebot von Telefónica Germany

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o2 Prepaid ist früher als "o2 Loop" angeboten worden.

 

o2-Prepaid wird heute als reine SIM-Karte,

seltener im Paket mit verschiedenen Mobiltelefonen angeboten.

Sind Pakete mit Handy extrem günstig, könnten die Geräte noch einen SIM-Lock haben! (siehe unten).

 

Das Startguthaben der Karte kann 0 sein (üblich 5 oder 10 Euro), nach Aktivierung/Anmeldung prüfen und ggfs. gleich aufladen!

 

Bei bestimmten Aktionsangeboten können eine bestimmte Menge an

"freien" SMS und/oder Gesprächsguthaben inklusive sein.

 

Bitte beachten, dass Prepaid Karten in Deutschland seit 2017 nur noch unter Vorlage eines Passes oder Personalausweises (Aufenthaltstitel) registriert werden können.

Bei Bestellungen im Internet ist u.U. eine Identitätsprüfung über Webkamera und spezielle ID-Dienstleister notwendig, was zeitaufwendig sein könnte.

Personen, die nicht aus Deutschland stammen könnten auf unerwartete Schwierigkeiten stossen, weil der Nachweis einer Wohnadresse gefordert wird, die in einigen Ländern nicht im Pass vermerkt sind.

 

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o2 Freikarte

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Immer wieder startet o2 kurzzeitige Aktionen für die o2 Prepaid Freikarte

Dabei werden bis zu 3 Karten pro Person mit einem Startguthaben von

beispielsweise 1 Euro verschenkt.

 

Aktuelle Tarife unter www.o2.de oder http://www.o2-freikarte.de

 

 

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Angebote mit SIM-Lock - Handy

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Um einen günstigen Gerätepreis zu ermöglichen, wurden Geräte mit

einem "SIM-Lock-Code" für 2 Jahre nach Neukauf gegen den Gebrauch mit

anderen Netzen/Karten verriegelt. Wer ein solches Gerät "vorzeitig" freischalten

will, kann das für einmalig 99,- Euro tun.

 

Falls erforderlich gibts es nach Ablauf der zwei Jahre nur auf Anfrage

den Freischalt-Code für das SIM-Lock-Handy *auf Anfrage* kostenlos von o2.

 

Dazu die Prepaid Hotline anrufen:

 

0176-88855282 aus allen Netzen zum Tarif zu o2.

 

Andere als die mit dem Gerät gekauften Prepaid-Karten funktionieren in den

Geräten meist auch (Ausnahmen könnten bei o2 Discountern wie Fonic möglich sein),

jedoch *keine* "normalen" o2 Laufzeit-Vertragskarten und schon gar nicht

SIM-Karten anderer Netzbetreiber.

 

Die Entsperr-Hotline benötigt evtl. die IMEI-Seriennummer des Handys

(zu finden auf dem Aufkleber unter dem Akku oder bei eingeschaltetem Gerät

mit der Kombination mit *#06#.

 

Vorsicht bei Software Updates oder Reparaturen, da könnte der SIM-Lock-Code

in seltenen Fällen wieder zuschnappen.

 

 

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Grundsätzliches

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Eine Prepaid Karte sollte mit jedem Handy funktionieren, das mindestens den

GSM1800-Standard ("E-Netz") beherrscht, besser wäre ein Dualband (EGSM 900/1800) Gerät.

o2 Prepaid (Prepaid) funktioniert auch mit UMTS (3G) fähigen Telefonen, LTE wird seit Juli 2016

unterstützt (Telefon muss 4G oder LTE beherrschen) - das gilt auch für Fonic und andere Marken!

 

Bei neueren o2-Prepaid-SIM-Karten kann die Benutzung der PIN-Eingabe am Handy vom

Benutzer selbst *deaktiviert* werden. Ältere o2-Prepaid-SIM-Karten (vor 2003)

erlaubten das jedoch nicht.

 

Die Abschaltung der PIN sollte gut überlegt werden! Zwar wäre bei

Prepaidkarten der finanzielle Schaden maximal das aktuelle Restguthaben,

aber der Karten-Dieb könnte sich über die Karte Zugriff

zur Kundenverwaltung im Internet verschaffen und damit die Karte "kapern",

d.h. die Daten des berechtigten Kunden ermitteln, auf sich ummelden oder

anderen "Unsinn" damit machen.

 

 

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Kontostand abfragen

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Unter der Kurzwahl 5667 ("Kontomanager"; Vanity-Nummer "Prepaid", nur von der

eigenen o2-Prepaid-Karte im Netz von o2-Germany zu erreichen, Anruf kostenlos, sollte

auch im Ausland funktionieren)

oder durch Eingabe von *101# @ (Abheben) kann der eigene o2-Prepaid-Kontostand

abgefragt werden, auch wenn das Guthabenkonto bereits auf "Null" stehen sollte.

 

Bei einigen Telefonen kann auch mit *100# @ (Hörertaste) das Guthaben Menü aufgerufen

werden, die Antwort weist auf "1 = Guthaben" oder "2 = Restlaufzeit" hin.

 

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Gültigkeit (Lebensdauer) des Guthabens abfragen?

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*102# @ zeigt bei Original o2-Prepaid SIM-Karten die Restlaufzeit des Guthabens an.

 

Das Laufzeitende wird auch bei der Bestätigung des Aufladevorganges

einmalig angesagt.

 

Weitere Codes:

 

*108# liefert eine Kurzbedienungsanleitung ("Hilfe")

 

 

Teilweise verfallen o2-Prepaid-Karten, die noch nie oder seit dem "Verfallsdatum" nicht mehr vom Kunden nachgeladen wurden, "niemals" , d.h. sie könnten sich

auch nach Jahren noch ins Netz einbuchen und für Anrufe und SMS erreichbar bleiben.

Teilweise werden die Karten auch ohne Vorwarnung deaktiviert, klare verlässliche Regeln gibt es nicht.

 

Wird das "Verfallsdatum" überschritten, wird das Restguthaben irgendwann

auf 0 Euro gesetzt, geht aber zunächst nicht verloren und ist nach einer

Aufladung evtl. wieder verfügbar.

 

Bei jeder Aufladung per Rubbelcode, Banküberweisung oder Kreditkarte

wird - unabhängig vom konkreten Betrag - die Gültigkeit um jeweils ein

Jahr nach dem Aufladedatum verlängert.

Derzeit sind Banküberweisungen ab 0,01 EUR möglich, die teilweise

die Laufzeit um 6 Monate (teilweise auch 12 Monate) verlängern,

bei bestimmten Anbieter-Marken auch nur um wenige Tage. Unbedingt kontrollieren.

 

Die Lebensdauer des Guthabens kann jederzeit über *102# abgefragt werden.

 

Ist die Guthabengültigkeit abgelaufen, startet lt. AGB für o2-Prepaid

(Pkt. 5.4) eine Karenzfrist von *1 Monat*. Während dieser Zeit kann nicht

mehr abgehend telefoniert werden (auch wenn noch Guthaben vorhanden ist);

jedoch ist die Karte weiterhin ankommend erreichbar und lt. Prepaid-AGB

verfällt ein evtl. vorhandenes Restguthaben *nicht*.

 

Lädt man dann innerhalb dieses Monats nach, addieren sich das alte Guthaben

und der Nachladebetrag und es wird ein neues Zeitfenster von 365 Tagen

gestartet. Versäumt der Kunde diese Nachladung, dann behält sich o2 vor,

die Karte nach Ablauf dieses Monats endgültig zu *deaktivieren* (vgl.

Pkt. 5.4, 9.1 und 9.3 der AGB).

 

Kontostand und Einzelnachweis können unter http://www.o2online.de

abgefragt werden, die Daten stehen in der Regel nach 6 bis 24 Stunden

nach dem kostenpflichtigen Ereignis online zur Verfügung,

Abfragen mit *100# oder *101# liefern Echtzeitwerte.

 

 

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Nachladen...

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  Mit einer speziellen mehrstelligen Geheimzahl, die z.B. auf einer

  "Rubbelkarte" oder der Kassenquittung zu finden ist und im Laden,

  Kiosk, Tankstelle etc. gekauft werden kann, können Guthaben in

  Höhe von 5, 15 oder 30 Euro nachgeladen werden.

 

 

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Aufladen per Banküberweisung

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Mit einer Original o2-Prepaid-Karte im o2-Netz, um die es geht, eine kostenlose SMS mit beliebigem Inhalt an die Nummer 56656 (ohne Vorwahl) senden. (Aldi-Talk an die 5667)

 

Telefónica o2 schickt dem Kunden umgehend eine SMS mit Bankverbindung und individuellem Verwendungszweck (bestehend aus der Rufnummer und einer Prüfziffer) zurück.

 

Tipp: Durch Einrichtung eines Dauerauftrages kann verhindert werden, dass die

Karte versehentlich verfällt.

 

Wichtige Hinweise:

 

Die frühere Bankverbindung von E-Plus in Düsseldorf NICHT mehr verwenden!

 

Vorsicht! Die SMS 56656 funktioniert auch bei Drittanbietern im o2 Netz, aber

liefert eine FALSCHE Bankverbindung zurück :-(

Das bedeutet: Überweisungen an diese Bankverbindung können nicht verarbeitet werden und werden zurück überwiesen.

 

Bei Aufladungen von Fonic den Betreff-Code aus der o.g. SMS verwenden, aber auf folgendes Konto aufladen

 

Zahlungsempfänger     

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

IBAN: DE03 7002 0270 0668 5192 37

BIC: HYVEDEMMXXX

Kreditinstitut: UniCredit Bank - HypoVereinsbank München

Verwendungszweck: Rufnummer und vierstellige Prüfsumme im Format:

01xx-xxxxxxx-abcd

 

Loggen Sie sich im Kundenkonto Ihres Anbieters ein und folgen Sie den Anweisungen.

Wenn Ihnen die Auflademöglichkeiten nicht zusagen, sollten Sie den Wechsel zu

einem anderen Anbieter ins Auge fassen.

 

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Aufladen per Kreditkarte

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Alle o2-Prepaid-Karten können derzeit NICHT mehr direkt per Kreditkarte aufgeladen werden!

Das betrifft auch bisherige E-Plus Karten, die ALLE auf die o2 Systeme migriert wurden.

 

Über bestimmte Bezahlungsdienstleister (prelado.de, aufladen.de) ist es weiter möglich, dabei werden von diesen Dienstleistern aber einmalige Aufschläge pro Aufladung berechnet.

 

 

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Aufladen im Internet (weitere Möglichkeiten)

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Da das Guthaben meist zur falschen Zeit zur Neige geht, gibt's neben

den Auflademöglichkeiten direkt bei o2 noch weitere praktische

Nachlademöglichkeiten im Internet, die z.B. über Kreditkarte,

Banklastschrift, Überweisung oder andere Bezahlverfahren (z.B.

"electronic Payment") arbeiten.

 

Diese Anbieter sind von o2 unabhängig tätig und können Aufschläge pro Vorgang verlangen.

 

 

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o2 Prepaid Mailbox

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Zu jedem o2 Prepaid-Anschluss gehört eine Mailbox (Anrufbeantworter im Netz).

 

Der Anrufbeantworter speichert max. 50 Nachrichten.

Jede Nachricht kann bis zu 3 Minuten lang sein.

 

Es handelt sich um den "normalen" o2-Anrufbeantworter,

jedoch *ohne* Fax-Funktion, d.h. Faxnachrichten können *nicht*

empfangen/gespeichert werden!

 

Nicht abgehörte Nachrichten bleiben 17 Tage gespeichert;

bereits abgehörte Nachrichten werden nach 5 Tagen gelöscht.

 

Die o2-Mailbox kann mit einer persönlichen Ansage gestaltet werden

(max. Länge 2 Minuten - das reicht auch für "Romane" ;-).

 

Die Signalisierung eingegangener Anrufe erfolgt per SMS-Nachricht.

 

Die Umleitungen zur Mailbox können normalerweise beliebig (de)aktiviert

werden, es sind aber *keine anderen* Umleitungs-Ziele möglich (auch nicht

im Netz von o2!).

 

Hier die wichtigsten Kommandos für die Umleitungen zur Mailbox:

Umleitung aktivieren:   **[Kennzahl]*333# @    ("@" = Hörertaste)

Umleitung deaktivieren: ##[Kennzahl]# @

Die (Kennzahl) steht für die folgenden möglichen Funktionen:

                Alle Anrufe sofort zur Mailbox umleiten:          21

                Umleitung bei Nichtmelden (nach x Sek., s.u.):    61

                Umleitung bei nicht erreichbar/kein Netz:         62

                Umleitung bei besetzt:                            67

                Kombination aller drei Umleitungen 61, 62 und 67: 004

 

Beispiel: Umleitung auf die Mailbox, wenn Anruf nicht innerhalb von

          25 Sekunden entgegen genommen wird:  **61*333**25# @

 

          Umleitung bei besetzt ausschalten: ##67# @

 

Alle Umleitungen DEaktivieren (Mailbox "abgeschaltet"):

          ##002# @

 

 

Statt "333" kann auch die Mailboxnummer im internationalen Format benutzt

werden, z.B.: "+49 179 33Nummer" oder "+49 176 33 Nummer" oder +49 1590 33 Nummer.

(Bei portierten Rufnummern gelten andere Ziffern --> UMLBOX.FAQ)

 

Wichtig: Die o2-Prepaid-Mailbox ist wie die Vertragsmailbox von "aussen" beliebig

bedienbar; man muss nur einmal beim ersten Anruf eine Geheimzahl festlegen,

der Rest geht dann auch vom Festnetz aus.

 

Anwahl der o2-Mailbox von "aussen", abhängig von der Vorwahl der gewünschten Rufnummer:

 

01590-33-.......

0157x-99-....... (wobei x eine der folgenden Zahlen sein kann: 0,3,5,7,8)

0163-99-.......

0176-33-........

0177-99-.......

0178-99-.......

0179-33-.......

 

(wobei .......[.] als Beispiel für die Rufnummer steht)

 

Bitte beachten: Es wird 33 bei ehemaligen o2 Nummern, aber 99 bei ehemaligen E-Plus-Nummern eingefügt!

 

Nach Ertönen der Ansage die Taste * (Stern) gefolgt von der PIN und

der # drücken.

 

Die Sprachqualität der Begrüssungsansage kann mangelhaft sein, wenn

sie vom Handy aufgesprochen wird (leiseste Nebengeräusche werden

u.U. sehr stark angehoben, normale Sprache klingt verzerrt!).

Tip: Ansage vom Festnetz aus einrichten (klingt wesentlich besser).

 

Somit ist auch bei "leerem" Guthaben die Mailbox noch vom Festnetz

oder einem anderen Handy aus abfragbar.

 

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Anrufbenachrichtigung per SMS

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o2 Prepaid Kunden, die keine Mailbox verwenden möchten, können die Umleitung

mit ##002# löschen. Dann wird aber automatisch die Anrufbenachrichtigung per

SMS in Abwesenheit aktiviert, d.h. ein Anrufer muss (je nach Tarif) schon dafür bezahlen,

dass ihm mitgeteilt wird, das der Angerufene per SMS über einen Anrufversuch

informiert wird.

 

Der Angerufene Kunde kann diesen Dienst (den es auch bei o2 Vertragskunden)

gibt, nur von der Hotline (schwierig zu erreichen) abschalten lassen.

 

Die Mailbox-Menüfunktion 9-6-2 erlaubt es, dem Anrufer in Abwesenheit

per SMS zu signalisieren (oder nicht), wenn man selbst wieder erreichbar ist.

Die für den Anrufer kostenpflichtige Ansage "Der Teilnehmer nicht erreichbar, wir schicken eine SMS"

lässt sich nur über die Hotline abschalten.

 

 

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Umstieg von Prepaid Prepaid zum o2-Laufzeit-Vertrag?

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Ein Umstieg von Prepaid Prepaid zum o2 Laufzeit Vertrag unter *Beibehaltung*

der Rufnummer ist möglich, hat aber Besonderheiten.

Dabei erhält der Kunde zunächst eine weitere *neue* SIM-Karte mit einer *neuen* Rufnummer.

Nachdem diese "neue" Rufnummer funktioniert, wird einige Tage später

die Portierung vorgenommen. Hierzu erhält der Kunde auf der bisherigen

Prepaid-Karte eine Nachricht per SMS. Die alte Prepaid-SIM-Karte wird dann

vom Netz deaktiviert und die Rufnummer erscheint auf der neuen SIM-Karte wieder.

Die "neue" Interims-Rufnummer verschwindet wieder: "Rufnummer nicht vergeben".

 

Nebenwirkung: Mit SIM-Lock geschützte Prepaid-Handys können nicht sofort

mit der neuen Vertragskarte weiter benutzt werden.

Ist das Handy zwei Jahre oder älter gibt's den Code bei der o2-Hotline

kostenlos, andernfalls bei Vertragsabschluss fragen, ob der Code aus

Kulanzgründen kostenlos "verraten" wird (normaler Preis war 99 EUR)

 

 

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Umstieg von o2-Laufzeit-Vertrag zu o2-Prepaid?

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Ein Umstieg von einem o2-Laufzeitvertrag oder im Rahmen einer Rufnummern-

portierung zu o2-Prepaid ist derzeit (noch) NICHT möglich (?)

 

 

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Mitnahme der o2-Prepaid Prepaid Rufnummer in ein anderes Netz?

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Die Mitnahme der o2-Prepaid Rufnummer ist seit Einführung der

Rufnummernportierung (MNP) möglich. Siehe MNP.FAQ.txt

 

 

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Gebührennachweis

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Bei o2-Prepaid gibt keine monatliche Rechnung.

Der Einzelverbindungsnachweis (EVN) kann online unter www.o2online.de

jedoch mit xxx für die letzten 3 Stellen der gewählten Rufnummer abgerufen

werden.

 

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Übertragung der eigenen Rufnummer abgehend

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Zeitweise abschalten: Durch #31# vor der zu wählenden Rufnummer

oder durch entsprechende Menüs im Telefon

(Standardmässig ist CLIP bei o2-Prepaid EINgeschaltet).

(Hinweis: Ältere Telefone beherrschen diese Funktion mitunter nicht)

 

 

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Übertragung der eigenen Rufnummer ankommend

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Ist bei o2-Prepaid serienmässig möglich, wenn das Telefon es kann.

 

 

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Abweisen anonymer Anrufer (ACR)

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Auf ausdrücklichen Kundenwunsch schaltet die Hotline die Funktion ACR - "Anonymous Caller Rejection" zu.

ACR ist auf intensive Nachfrage auch für Tchibo oder Fonic Kunden verfügbar.

 

Kommt ein Anrufer ohne oder mit unterdrückter Rufnummer,

wird eine deutsch/englische Ansage abgespielt, die den

Anrufer auffordert, mit Übermittlung der Rufnummer erneut anzurufen.

Vorsicht! Diese Funktion klappt nicht aus allen Netzen zuverlässig,

die verwendete Ansage ist vom Kunden nicht änderbar.

 

Aus bestimmten Netzen (z.B. von Telefonzellen der Deutschen Telekom)

sind o2-Teilnehmer mit ACR NICHT! erreichbar, es ertönt auch keine Ansage!

 

ACR als Schutz vor Werbeanrufen läuft längst ins Leere,

da die Callcenter ausnahmslos irgendeine Nummer (kann gefälscht sein)

übermitteln.

 

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Gespräche mit Ziel im Ausland

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Gespräche mit o2-Prepaid aus dem Netz von o2 mit Ziel im Ausland sind

möglich, können jedoch relativ teuer sein! Infos (versteckt) www.o2online.de

 

Hinweis: Es sind möglicherweise nicht alle Länder durch Selbstwahl erreichbar.

*Möglicherweise* sind bestimmte Ziel-Länder (meist in Afrika oder Asien)

aus "Sicherheitsgründen" gesperrt.

Abhilfe: Spezielle "Ethno"-SIM-Karten evtl. auch Calling Cards.

 

 

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SMS (Kurznachrichten)

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Empfang und Senden von SMS (Kurznachrichten) ist serienmässig freigeschaltet.

 

Prepaid berechnet pro Einzel-SMS oder Pakete, je nach Tarif oder Option

 

 

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Prepaid SMSC

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 Anfangs wurde von o2 für das Versenden von SMS mit "Prepaid" ein separates

 SMSC (Mitteilungszentrale) mit +49 176 0000 433 (vier-drei-drei) vorgegeben.

 Seit einiger Zeit wird auch bei Prepaid wie bei Laufzeitverträgen die

 +49 176 0000 443 (vier-vier-drei) verwendet.

 

 

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International Roaming

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Der Kunde bucht sich in das ausländische Netz ein und ist dort in der

Regel unter seiner o2-Rufnummer (z.B. +49 179... oder +49 176... oder +49 1590 ...)

erreichbar.

 

Empfehlung: Rufumleitungen vor Grenzübertritt abschalten! (##002# @)

Sicherstellen, dass genügend Guthaben vorhanden ist!

 

Es gelten die aktuellen Tarife und EU Roaming-Verordnungen.

"Roam like Home" bedeutet, dass im EU Ausland die gleichen Preise wie in Deutschland gelten.

 

Aktuelle Tarife und Hinweise werden dem Kunden per SMS beim ersten Einbuchen im besuchten Land übermittelt. Genau lesen.

 

Es könnte exotische Länder oder Netze (meist außerhalb der EU) geben, in denen der o2-Prepaid-Kunde nur ankommend erreichbar ist, aber nicht abgehend telefonieren kann!

 

 

 

Tarif/Optionswechsel

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Möglich über den Prepaid Kontomanager (5667)

Pro Tarif/Optionswechsel je nach Grundtarif einmalige Kosten.

 

 

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Sonderrufnummern

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Aus Sicherheitsgründen gibts es für Drittanbieter-Dienstleistungen, die über

das Handyguthaben abgerechnet werden ein Ausgaben-Limit von 5 Euro binnen 24 Stunden (nicht Kalendertag)

 

Aus Sicherheitsgründen sind Anrufe zu 0900 (Premium-Dienste) gesperrt.

 

0700 Rufnummern sind erreichbar, die Preise ändern sich von Zeit zu Zeit, da "Sonderrufnummer".

 

 

o2 Prepaid Welcher Tarif?

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In der Regel ist der Standard-Tarif (z.B. 9 Cent/Minute) ausreichend.

 

Für Vieltelefonierer sind Minutenpakete oder Flatrates buchbar.

 

Ältere o2-Prepaid Tarife sind noch in der historischen FAQ (siehe www.gajek.de) zu finden.

 

Aktuelle Tarife auf www.o2online.de

 

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o2-Prepaid: Wo bekomme ich weitere Informationen?

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o2 Prepaid allgemein: http://www.o2online.de

o2 Prepaid-Hotline: 55282 KOSTENLOS vom Prepaid Handy

                 0176-88855282 aus anderen Netzen

oder über o2hilfe auf www.facebook.com (eigenes Konto erforderlich, Datenschutzregeln beachten)

 

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Prepaid-Discounter im Netz von Telefónica o2

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Aldi-Talk (Medion Mobile)

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Angebot wird nur über die Märkte von Aldi (Nord/Süd) vertrieben.

Vertragspartner ist die "E-Plus Service GmbH & Co. KG" in Potsdam (Tochter der Telefónica)

 

Abfrage Guthaben:

 

*100# oder Kurzwahl 1155 anrufen und Menüs auswählen.

 

Hinweis: *101# funktioniert (noch) nicht.

*102# zeigt die Haltbarkeit des Guthabens ab.

 

Auflademöglichkeiten:

 

Lade Bon (Gutschein) im Wert von 5, 15 oder 30 Euro (im Aldi-Markt an der Kasse erhältlich)

 

Leere SMS (kein Inhalt) an 5667 schicken (kostenlos). Als Antwort kommt eine Bankverbindung mit

Aktenzeichen (= Rufnummer plus 4 Kontrollziffern), wohin Beträge ab 0,01 EUR überwiesen werden können.

 

Aufladung über App "Mein Aldi Talk" (für Android oder iOS/Apple)

Aufladung im Kundenportal unter www.meinalditalk.de

 

siehe auch www.alditalk.de

 

 

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Blau.de

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- Blau wurde Ende 2016 zu o2 migriert. Für Blau-Prepaid-Kunden gelten

jetzt die Funktionen von

  o2 Prepaid (z.b. *101#, *102#, Mailbox 333)

  (Blau Postpaid Tarifpakte sind jetzt echtes Postpaid!)

 

Haltbarkeit Guthaben:

 

Startpaket hält offiziell 6 (sechs!) Monate

 

 Nachladung zwischen 0,01 und 2,50 Euro --> 6 Monate Verlängerung ab Aufladedatum

 Nachladung ab 2,50 Euro --> 12 Monate Verlängerung ab Aufladedatum

 

Nachladung über Banküberweisung (leere SMS an 56656 und Antwort beachten),

am Geldautomaten der eigenen Bank/Sparkasse, an Tankstellen, Kiosken, Schreibwarenläden,

Lebensmittelmärkten etc.

 

Weitere Infos : www.blau.de

 

 

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Fonic

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Fonic ist eine Discount-Marke von Telefónica o2

 

Es werden ausschliesslich Prepaid-Produkte angeboten.

 

Einstellungen und Funktionen wie o2 Prepaid, aber:

 

Guthabenabfrage nur per Code am Handy *101# @

Kurzwahl 5667 funktioniert nicht!

 

Aufladung über www.fonic.de z.B. durch Banklastschrift möglich

oder über *103#

 

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Fonic-Mobile

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Fonic verkaufte bis Herbst 2015 auch unter dem Namen "Lidl Mobile" (in Lidl-Supermärkten) einen eigenen Tarif.

Wichtig! Alle ehemaligen Lidl-Mobile SIM-Karten werden seit Ende 2015 unter www.fonic-mobile.de betreut.

Achtung! Eingabe von Rufnummer und Passwort auf www.fonic.de funktioniert

für ex Lidl-Mobile/Fonic-Mobile Karten/Rufnummern nicht!

 

Fonic (Fonic-Mobile) wurde auf Telefónica Germany verschmolzen.

Bestandskunden bleiben im Netz von o2 und werden weiter vom Fonic-Team betreut.

 

Fonic       : https://www.fonic.de

Fonic-Mobile: https://www.fonic-mobile.de

 

Fonic / Fonic-Mobile Hotline: 0176-888-80000 (Mo-So 8-21 Uhr)

- Chat unter www.fonic.de oder www.fonic-mobile.de --> Hilfe

 

 

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K-Classic Mobil (Kaufland)

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Kaufland "K-Classic Mobil" ist die Mobilfunkmarke in den "Kaufland" Märkten.

Vertragspartner ist die Telefónica Germany

 

Internet/MMS-Einstellungen wie o2-Prepaid

 

Verkauf im Kaufland Markt, Anmeldung, Freischaltung, Betreuung via Internet

https://www.k-classic-mobil.de

 

Hotline

0176/888-54545 (zum Preis ins o2 Netz)

oder Kurzwahl 54545 von der K-Classic Karte (30 Cent pro Anruf)

 

 

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LIDL-Mobile

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Ehemaliges Angebot der Lidl Märkte im o2 Netz.

Bestandskunden sind jetzt bei --> fonic-mobile

 

 

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Mobilka

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Ursprünglich von Blau gestartetes Angebot der Eco World GmbH in Berlin.

Netz: fusioniertes Netz von Telefónica o2 (früher im Netz E-Plus)

Guthabenstand: Kurzwahl 1155 oder *101# (*102# funktioniert nicht!)

Mailbox: 9911

Preis für Abfrage/Einrichtung Mailbox 15 Cent/Minute !

Haltbarkeit der Nachrichten max. 72 Stunden! ("in der Standard Einstellung")

 

Haltbarkeit Guthaben nur 6 Monate, ohne Nachladung wird 30 Tage später Karte und Nummer deaktiviert.

Verlängerung nur durch neue Aufladung (auch wenn noch Restguthaben vorhanden)

Überweisung durch Kleinbeträge bewirkt nur geringe Verlängerung (z.B. 25 Cent --> 1 Tag)

 

Interessant: Verbrauchte Minuten in Flatrates über App (Android/iOS) kontrollierbar.

 

Informationen unter www.mobilka.de genau lesen!

 

 

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Netzclub

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"kostenlose" SIM-Karte mit geringer Frei-Datenmenge. (danach gedrosselt)

Der Kunde muss sich bereit erklären, Werbung (per SMS, MMS oder e-mail) zu empfangen.

Es werden maximal 30 Werbungen pro Monat verschickt.

Bei Mehrbedarf können kostentpflichtige Pakete dazu gebucht werden.

Jede Telefonierminute kostet 9 Cent, jede SMS 9 Cent.

 

Mehr Informationen unter www.netzclub.net

 

 

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simyo.de

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Die Pionier-No-Frills-Kult-Marke wurde komplett eingestellt!

Bisherige Simyo Kunden wurden auf Blau übertragen und ins Netz von o2 migriert.

Weitere Infos --> Blau

 

 

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Tchibo - Mobilfunk

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Seit dem 1.10.2004 wird unter der Marke "Tchibo" Mobilfunk angeboten.

"Tchibo" war der allererste Einheitspreis-Discounter im deutschen Mobilfunk.

 

Beim Kauf kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und der o2-Germany zustande,

Tchibo Kunden werden vom eigenen Kundenservice (eigene Rufnummer) betreut.

                                                                    

Das Tchibo-Angebot gibt es

unter www.tchibo.de bzw. www.tchibomobil.de

und in den Tchibo-Shops

 

Guthaben Aufladen:

 

- mit Tchibo Aufladegutscheinen (10, 20, 30 EUR)

- (inoffiziell auch mit o2-Prepaid-Aufladegutscheinen - 63633 anrufen!)

- via Banküberweisung (dazu einmalig leere SMS an 63633 schicken)

- an Geldautomaten, die das Aufladen von o2 Handys erlauben.

(Anwender berichten in seltenen Fällen von Problemen beim Aufladen

von Tchibo-SIM-Karten mit o2-Prepaid-Codes.)

 

Tchibo Aufladecodes können auch per Kreditkarte im Internet

gekauft werden (www.tchibo.de)

Den Aufladecode gibts jedoch nur noch per Post! (Wartezeit!)

 

Eingabe des Guthabencodes durch Anruf von 63633 Menü 1

Anruf muss von der aufzuladenden Karte selbst erfolgen.

 

Was geht beim o2-Tchibo-Tarif nicht?

 

- nicht möglich, aus der Mailbox heraus Sprach-Nachrichten an andere

  (o2) Mailboxen oder Rufnummern zu verschicken

- Kundenlogin unter http://www.o2online.de für Tchibo-Kunden "gesperrt"

 

 

GPRS (WAP, MMS, Internet) mit Tchibo Tarif

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Wichtig: Andere GPRS/WAP/MMS-Einstellungen für Tchibo Kunden!

 

Einstellungen finden sich in folgenden FAQs

 

--> MMS.FAQ.txt, WAP.FAQ.txt und --> DATEN.FAQ.txt

oder auf www.tchibo.de --> Mobilfunk --> Formulare --> Beschreibung SIM-Karte

 

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Tchibo- Hotline

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Tchibo Mobilfunk Hotline: 040-605 900 095 (normaler Festnetzpreis)

Erreichbar: Mo-So 08-22 Uhr

 

vom Tchibo Handy: 64242 (Tchibo-Kunden: 35 Cent/Minute)

Internet: www.tchibomobil.de

 

 

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Alle Angaben ohne Gewähr!

Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer

 

Hinweise: Diese Informationen finden sich aktuell im Internet nur unter folgender URL-Adresse:

 

http://www.gajek.de (Zum Download - mit ZIP gepackt)

 

Mobilfunk-FAQ-Sammlung (c) 1996-2021 Henning Gajek.

Alle Rechte vorbehalten.

 

Nichtkommerzielle unveränderte Weitergabe mit Quellenangabe

erlaubt, alles andere insbesondere Veröffentlichung in anderen

Onlinediensten, Zeitschriften, auf CD-ROM oder anderen Medien

nur nach ausdruecklicher Genehmigung des Autors! -> eMail.

 

Kontakt  : Henning Gajek

e-mail   : mobilfaq@gajek.de

 

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