| o2NETZ.faq.html Mobilfunk von "Telefónica Germany (o2)"

| Letzte Änderungen: 29.01.2020

| Änderungen sind z.T. mit | markiert

 

Offizielle Schreibweisen: "O subscript 2" oder "o2",

um eine Verwechslung mit D2 (Vodafone) zu vermeiden :-)

 

 

Historisches:

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Ab dem 01. Oktober 1998 nutzten zwei Mobilfunk-Anbieter in Deutschland das

Frequenzband bei 1800 MHz. Ende 1999 wurden weitere Frequenzen bei 1800 MHz

erstmalig auch an die Betreiber Telekom (D1) und Mannesmann/Vodafone (D2) vergeben.

 

Die damalige VIAG Interkom (heute Telefónica o2) wollte festes und mobiles

Netzwerk integrieren. Das VIAG-Netz war mit der Netz-Kennung 262-07 gestartet.

 

Das Unternehmen VIAG Interkom wurde zum Jahreswechsel 2001/2002

in o2 ("Ooh Tuuh") Germany) umbenannt.

 

Seit dem Kauf der o2 PLC durch die spanische Telefónica S.A. heisst das

deutsche Unternehmen Telefónica Germany.

 

2014 hat Telefónica Germany gemeinsam mit der kpn (Niederlande) die E-Plus Mobilfunk übernommen und sofort begonnen, die bisherigen Mobilfunknetze von E-Plus und o2 zu "integrieren".

 

Telefónica Germany hat 2017 die bisherige Netzkennung 262-07 komplett durch 262-03 (bisher für E-Plus) ersetzt. Bestimmte Handy zeigen dadurch wieder "E-Plus" an.

Teilweise ist auch "o2-de+" im Display zu sehen.

 

In dieser FAQ geht es um das aktuelle mobile Angebot der fusionierten "Telefónica Germany" (o2) (aus vormals VIAG Interkom (E2) später o2, fusioniert mit E-Plus.)

 

 

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Wer war Viag Interkom ?

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VIAG Interkom war ein Joint Venture der

- VIAG Telecom (damals 100% Tochter von VIAG/VEBA (Industriebeteiligungen, Energie))

- British Telecom (BT),

- Telecom Norwegen (Telenor)

 

 Nach dem Ausstieg der VIAG/VEBA (heute e.on) und der Telenor

 gehörte o2 Deutschland / VIAG Interkom zu *100%* zu

 o2 Europe (ursprünglich Tochter von British Telecom)

 o2 gehört heute der spanischen Telefónica S.A. (mit einer Beteiligung der holländischen kpn.)

 

o2-"Schwestern" waren

- o2 Eire (esat Digifone) wurde verkauft

- o2 uk   (BT Cellnet) wurde verkauft

- o2.cz - wurde verkauft

Vorher schon verkauft wurde

- o2 NL --> Telfort NL --> kpn

 

befreundet waren:

- Orange Suisse (Schweiz) heute salt.ch

- Orange Austria (vormals "one") heute drei.at

 

Die "VIAG Europlattform" (Marke "Montel")

wurde an Orange Liechtenstein verkauft und danach komplett stillgelegt.

 

Der ehemalige deutsche Festnetz-Teil von VIAG Interkom wurde abgetrennt und zur

eigenständigen "BT Ignite".

 

Das Festnetz-Angebot von o2 wurde regional über die ehemalige Hansenet (später Alice) und wir heute ausschliesslich durch Einkauf von Vorleistungen der Deutschen Telekom (DTAG) realisiert.

 

Der Wortlaut der VIAG-Original Lizenz kann im Amtsblatt des Bundesministeriums

für Post und Telekommunikation Nr. 14/1997 nachgelesen werden.

 

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Wie heisst das Unternehmen?

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 Nachdem es die VIAG AG nicht mehr gibt und nachdem die

 "VIAG Interkom" zu 100% zur British Telecom (BT) gehörte,

hatte die  Mutter eine Namensänderung in mm o2 plc beschlossen.

 mm o2 plc trat in Deutschland seit Frühjahr 2002 als "o2 Germany" auf.

 

 Später wurde die komplette "o2 plc" an Telefónica (Spanien) verkauft,

 British Telecom hat seitdem nichts mehr damit zu tun.

 Seit 2008 lautet der Name Telefónica-o2 Germany, heute Telefónica Germany.

 

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Wie heisst das Netz?

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Der offizielle Lizenz-Begriff "Mobilfunknetz E2" oder "E-2" wurde

von VIAG Interkom im täglichen Sprachgebrauch nie verwendet.

Er tauchte zu Beginn in den Einzelverbindungsnachweisen und Tariflisten

der Deutschen Telekom AG auf, in der Kosten-Uebersicht steht heute

jedoch "o2" (frueher auch "interkom")

 

 

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Welche Technik verwendet o2?

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o2 startete mit dem Mobilfunkstandard GSM1800 (wie E-Plus)

mit einigen spezifischen Änderungen wie Anzeige einer regionalen Tarifzone

"City" oder Anzeige der lokalen Tarifzone "Home" im Display des Telefons.

Später kamen E-GSM 900, UMTS / HSPA ("3G") und LTE ("4G") dazu.

 

Die Basisstationen wurden anfangs von Nokia (zwischenzeitlich

Nokia-Siemens-Networks (NSN)), später auch Huawei geliefert.

Die von E-Plus aufgebaute ZTE-Technik wurde/wird abgebaut.

 

Die Vermittlungen (Switches) für VIAG wurden teilweise von Nortel geliefert,

Insider berichten, dass die Technik von Nortel anfangs etwas Probleme machte,

bis die "Schnittstellen" optimiert waren.

 

Ab ca. 2007 wurde die VIAG/o2-Nortel Hardware gegen Huawei ausgetauscht.

Das Unternehmen Nortel gibt es nicht mehr.

 

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Kann ich ein urältes Handy (z.B. mit E-Plus Logo) auch im o2-Netz verwenden?

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Die ersten nur von E-Plus verkauften Geräte können nur GSM1800

später auch GSM1800/900 aber nicht EGSM900.

Von einer Verwendung muss heute abgeraten werden. Die Geräte sind etwa 20 Jahre alt

und entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik.

 

Das Netz von o2 sendet in GSM-Technik überwiegend auf E-GSM/GSM 900 und z.T. noch

GSM 1800.

Sehr alte Handys (wiedie ersten Dualband-Modelle Nokia 6150 etc.) können das nicht.

 

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Welche Name taucht im Display auf?

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- Im Display älterer Geräte wird beim direkten Einbuchen in das

  o2-Netz als Netzname möglicherweise nur

  "VIAG", "Interkom", "E-Plus" "D-07" "D-IK" oder "262-03" oder "262-07" oder

  etwas vergleichbares erscheinen:-)

  Dies liegt daran, dass zum Zeitpunkt der Herstellung der GSM1800 fähigen Handys

  das "o2 / (VIAG) Interkom" Netz noch nicht bekannt war.

  Neuere Telefone zeigen "O2 DE" oder "o2 de" an.

 

- Beim Einsatz uralter Hardaware wie DCS/GSM1800 Handys der allerersten

  Generation (z.B. Nokia PT11 arbeitet nicht mehr zuverlässig) können

  massive Probleme auftreten.

  Bereiche, die nur mit E-GSM 900 versorgt werden, können mit reinen GSM 1800

  Modellen nicht genutzt werden!

 

Bei älteren Modellen kann in der Netzauswahlliste durchaus neben Telekom (D1)

und Vodafone (D2) nur noch E-Plus auftauchen.

Das ist kein Fehler sondern eine Folge der generellen Umschaltung der Netzkennung auf 262-03.

 

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Meine VIAG/o2-Karte ist aktiv, aber ich habe kein Netz?

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Starten Sie die manuelle Netzsuche (unter Einstellungen)

Falls Sie "E-Plus" oder "262-03" oder "o2-de+" finden, bitte dort

mit manueller Netzwahl von Hand einmal einbuchen.

Danach wird das ehemalige Netz von E-Plus, bzw. das "neue" Netz von o2 mit der

aktuellen Kennung "freigeschaltet". (Kann bei älteren Karten oder älteren Mobiltelefonen,

die selten im Netz sind, einmal notwendig sein.)

 

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Kann ich ein über einen Netzbetreiber verkauftes Handy auch mit anderen Karten verwenden?

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 Nicht auf jeden Fall !

 

 a) Geräte, die mit einem "normalen" Laufzeit-Vertrag verkauft wurden, sind

 normalerweise nicht mit einem  "SIM-Lock" gegen die Benutzung mit fremden

 Karten gesperrt.

 

 b) Geräte, die zusammen mit dem Prepaid-Angebot wie "LOOP" verkauft wurden,

 waren oft mit einem "Provider-SIM-Lock" gegen die Nutzung mit o2

 Vertragskarten oder gar Karten anderer Netze (z.B. D1, D2, E+) gesperrt!

 Für einen Aufpreis von 100 EUR oder nach 2 Jahren (früher nur 1 Jahr)

 Wartezeit war der notwendige Freischaltcode bei o2 erhältlich.

 (Siehe auch o2prepay.txt)

 

 In einem nicht mit SIM-Lock gesperrten o2 (VIAG) Handy können Karten von

 D1, D2 oder E+ oder ausländischen Netzbetreibern verwendet werden,

 sofern sie freigeschaltet sind und ein passendes Funknetz empfangbar ist.

 

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Ich habe einen Vertrag bei o2 abgeschlossen, wieso wird "interkom" angezeigt?

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Sehr alte SIM-Karten von VIAG Interkom (heute o2) können noch als

"Providernamen" auf der SIM-Karte "Interkom" eingetragen haben.

Das kann dazu führen, dass im Display statt O2-DE weiterhin "Interkom"

angezeigt wird. Der Kunde kann das - ausser durch Aufspielen eines

Betreiberlogos - nicht ändern.

 

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Wieso wird "E-Plus" angezeigt? Das Netz gibt es doch gar nicht mehr?

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Telefónica o2 hat sich entschieden, als Netzkennung die 262-03 zu verwenden

und die bisherige Kennung 262-07 abzuschalten.

 

262 steht für Deutschland, die 03 stand ursprünglich für E-Plus.

Teilweise könnte o2-de und E-Plus abwechselnd im Display auftauchen.

 

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Welche Gebiete werden von Telefónica o2 versorgt ?

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o2 (VIAG Interkom) war anfangs als City-Netz oder

"Metropolitan Network" (Grosstädte, Ballungsgebiete)

gestartet. Im Rahmen verschiedener Investitionsvorhaben,

wurden auch in der "Provinz" viele Stationen aufgebaut.

 

Nach der Fusion von E-Plus und Telefónica o2 wurde mit

der Zusammenlegung der Sendestationen beider Netze ("E-Plus")

und o2 begonnen. Teilweise wurden bisherige Stationen auf Zeit

oder dauerhaft abgeschaltet.

 

Entweder, weil sie als "nicht mehr notwendig" oder "doppelt"

betrachtet werden oder weil sie nach einer Um- oder

Aufrüstung später wieder in Betrieb gehen sollen.

Dadurch kann sich die aktuelle Netzversorgung von Zeit

zu Zeit stark verändern, bis hin zum "Totalausfall"

der örtlichen Versorgung.

 

Mit manueller Netzwahl prüfen, ob das bisherige

E-Plus-Netz (Kennung 262-03, o2-de+) erreicht werden kann.

Bei bestimmten Dual-SIM-Smartphones (z.B. mit Mediatek-Prozessoren)

unbedingt das "Datenroaming" im Menü einschalten!

 

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Unter welchen Vorwahlen sind alte und neue o2-Kunden erreichbar?

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Die zuerst genutzte Vorwahl des "VIAG Interkom"-Netzes lautete

*0179*. Die Vorwahl 0176 wurde zunächst nur zu internen Testzwecken verwendet.

Ab März 2003 ging die Vorwahl 0176 in den Regelbetrieb.

Rufnummern mit der Vorwahl 0176 haben immer acht Stellen nach

der Vorwahl!

(Zum Netzstart waren auch siebenstellige Rufnummern

im Format 0176-0xxxxxx vergeben worden.)

Zu einem späteren Zeitpunkt kam die

Vorwahl 0159-0xxxxxxx dazu (7 Stellen nach der 0).

(Die ursprünglich einmal für VIAG Interkom geplante

Vorwahl 0175 wurde nie an VIAG zugeteilt, sondern die

Deutsche Telekom / T-Mobile / D1)

 

Neukunden von o2 wurden lange Zeit nur noch Rufnummern

mit der Vorwahl 0176 zugeteilt, sofern sie nicht eine

Rufnummer aus einem anderen deutschen Mobilfunknetz

(D1, D2, E-Plus) mitbringen (Rufnummernportierung).

0179 Rufnummern wurden eine zeitlang nicht mehr neu vergeben.

 

Aus dem Vorwahlbereich 0159 wird bislang nur der

Unterbereich 0159-0 verwendet.

 

Seit 2015 sind auch Gespräche zu den bisherigen Kunden

von E-Plus (und seiner Marken) "netzinterne" Gespräche.

Das gilt auch für Gespräche von o2 Deutschland zu

o2 Deutschland Kunden (inklusive E-Plus),

die eine Rufnummer aus einem anderen Netz mitgebracht haben.

Gespräche zu Kunden mit den Vorwahlen 0157x, 01590, 0163,

0176, 0177, 0178 oder 0179, die das o2- (E-Plus) Netz

in Richtung Telekom D1 oder Vodafone D2 verlassen haben,

sind dann *keine* "internen" Gespräche mehr.

 

Um zu ermitteln, in welchem Netz der Kunde ist, kann im

o2-Netz kostenlos eine SMS an die Rufnummer INFO (4636)

geschickt werden.

In der SMS ist "NETZ 01... (Zielrufnummer) einzugeben.

Es wird nur der Name des Zielnetzes angezeigt, jedoch

*nicht* der Tarif dorthin.

 

 

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Aus welchen Netzen sind o2 Teilnehmer erreichbar?

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Teilnehmer von Telefónica o2 sollten heute aus allen Netzen (weltweit)

erreichbar sein.

 

 

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Welche Netze können o2 Teilnehmer von ihrem Anschluss erreichen ?

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Theoretisch können alle öffentlichen Fest- und

Mobilfunk-Netze der Welt erreicht werden.

In der Praxis können Probleme beispielweise mit der Erreichbarkeit

von britischen Kleinst-Mobilfunk-Providern auftreten (z.B.

von der Isle of Man, Jersey Islands oder Telecom North Amercia (TELNA)

etc.), die spezielle Roaming-SIM-Karten anbieten.

 

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Festnetz gös Mobilfunk: "Genion" / "Festnetznummer"

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 o2 hatte Festnetz und Funknetz erstmalig über

 "Fixed mobile integration (R)" verbunden.

 Dafür konnten o2-Teilnehmer in bestimmten

 Regionen eine Homezone ("Genion")  in bestimmten Tarifen

 buchen. In der Homezone war man kostenlos erreichbar und

 telefonierte zu speziellen Parzellen-Tarifen.

 Im Display des Handys war ein Häuschen zu sehen.

 Später wurde diese Homezone-Parzelle abgeschafft,

 da sie mit 3G/4G-Technik nicht mehr realisierbar war.

 Nach Nachweis des Wohnsitzes/Lebensmittelpunktes für

 einem bestimmten Ort wird eine Festnetzrufnummer vergeben,

 die "bundesweit" (unter Beachtung von möglichen

 Roamingkosten auch weltweit) erreichbar ist.

 

 Mit der Festnetzrufnummer (früher "Genion") sind die

 Kunden dann unter zwei Rufnummern erreichbar:

 Eine lokale Festnetzrufnummer und eine o2-Mobilfunkrufnummer.

 

 Beispiel: Frieda Meiermüller aus München

 Ihre Festnetz-Rufnummer z.B. 089-1234567 wird nun zum o2 Handy geleitet,

 ihre Mobilrufnummer (z.B. 0179-.......) bleibt erhalten.

 

(Bei älteren Tarifen konnte unter Kurzwahl 1010 noch der "CallManager" erreicht werden.)

 

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Welche Geräte zeigten im o2-Netz Cityzone/Homezone an?

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Die Funktion Cityzone/Homezone wurde eingestellt.

Sie funktionierte (falls überhaupt) nur mit älteren SIM-Karten und Handys.

 

Um die Tarif-Funktion "City" oder "Genion" optimal nutzen zu können,

war seinerzeit ein Mobiltelefon mit spezieller Software erforderlich,

welches die Anzeige der "City"-Zone oder "Home"-Zone (das "Häuschen")

unterstützte. Das war zunächst nicht bei allen Herstellern der Fall.

(Die Tarif-Funktion blieb auch dann wirksam, wenn das Handy

es nicht anzeigen kann!)

 

Info: Die Anzeige / Tarifoption wird Neukunden schon länge nicht mehr angeboten,

zumal aktuelle Geräte sie nicht mehr beherrschen.

 

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Welche Grundfunktionen gibt es?

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Folgende Funktionen werden angeboten:

- Anrufumleitung

- Sprachmailbox (mit Faxempfangsfunktion)

- Anzeige der Rufnummer (ankommend / abgehend)

 

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o2 Mailbox

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   Die o2 "Mailbox" (für Sprache/Fax) ist

|- vom eigenen Handy unter der netzinternen Kurzwahl 333

   (auch für bisherige E-Plus/BASE-Kunden!)

   oder 9911 (seit Netzfusion auch für originale o2 Kunden)

 - von "aussen" unter 0179-33-o2Rufnummer bzw. 0176-33-o2Rufnummer

   bzw. 01590-33-o2Rufnummer

 - oder generell unter +49-179-3000333 (auf Aufforderung vollständige

   Rufnummer mit Vorwahl eingeben)

 zu erreichen.

 

 Mit 33+Kurzwahl kann der Original-o2-Kunde direkt auf bestimmte

 Menüs der Sprachmailbox zugreifen:

  33-1 Box Hauptmenü

  33-3 neue Nachrichten

  33-00 neue Faxnachrichten

 

Bei der Ersteinrichtung muss für die Mailbox vom Kunden eine eigene PIN

vergeben werden.

 

o2 Mailbox Abwesensheitansage "Out of Office"

 

Seit 2016 wurde eine neue Funktion in die o2 Mailbox eingefügt.

Im Menü 9-1-3 kann eine Abwesenheitsansage "Out of Office" aufgenommen werden,

die dem Anrufer vorgespielt wird, dabei kann keine Nachricht hinterlassen werden.

Interessant bei längerer Abwesenheit oder wenn dem Anrufer eine neue Rufnummer mitgeteilt werden soll (z.B. weil der Anschluss nicht mehr genutzt wird und/oder

bereits gekündigt ist.)

 

"o2-Mailbox Ausweichrufnummer"

 

Die o2 Mailbox bietet ein wenig bekanntes Feature,

die Ausweichrufnummer.

 

Einrichtung in der o2 Mailbox mit Menu 9-7

 

Eine Rufnummer im Fest- oder (deutschen) Mobilfunknetz eingeben.

Ausweichnummer nach Hinweisansage mit # aktivieren.

 

Rufumleitung auf die Mailbox einstellen

(z.B. **004*017933.......**20# @ --> Umleitung zur Mailbox

für die Rufnummer 0179-....... (Beispiel) nach 20 Sekunden

oder wenn nicht im Netz oder wenn besetzt.

 

Anrufer wählt Nummer des o2 Kunden, erreicht irgendwann die Mailbox und

hört die normale Ansage des o2-Kunden. Jetz muss er diese Ansage mit "2"

unterbrechen und wird automatisch auf die Ausweichrufnummer weitergeleitet.

Ist keine Ausweichrufnummer definiert oder hebt die Gegenstelle nicht rechtzeitig ab,

wird eine Ansage abgespielt und zur ursprünglichen Mailbox zurück geschaltet.

 

Wichtig: Verbindungen zur Ausweichrufnummer kosten den Inhaber

der Mailbox den üblichen o2-Tarif zur Ausweichrufnummer

Der ursprüngliche Anrufer erfährt NICHT zu welcher Ausweichrufnummer er

weitergeleitet wird.

 

Tipp: Wer will, kann in seiner Mailbox-Ansage auf diese "Geheimfunktion"

hinweisen.

 

Hinweis: Die Funktion Ausweichrufnummer steht nur o2 Laufzeitvertragskunden

zur Verfügung.

 

o2-Mailbox Menü

 

1 Nachrichten anhören (falls vorhanden)

2 Faxnachrichten abrufen (falls vorhanden)

4 Nachricht versenden

 

9 Konfiguration (Einstellungen)

9-1 Persönliche Begrüssung einrichten

9-1-1 Persönliche Begrüssung

9-1-2 Standardansage verwenden

9-1-3 Abwesenheitsansage aufnehmen, ändern, verwenden (unbedingt abspeichern!)

9-2 Aufzeichnung des eigenen Mailboxnamens

9-3 Standard Faxrufnummer (Wohin Faxe zum "Ausdrucken")

9-4 Mailbox Geheimnzahl ändern

9-5 Sprache der Mailbox (deutsch/englisch)

9-7 Ausweichrufnummer

9-8 Visual Voice Mail (für Apple iPhone) einrichten

9-9 Verteilerlisten einrichten

* zurück

0 Hilfe

00 ausführliche Hilfe

007 persönliche Betreuung (Durchschaltung zur Hotline?)

 

 

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Welche Tarife gibt es ?

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Tarife und Konditionen ändern sich andauernd. Aktuelle Tarife auf www.o2online.de

Eine (unvollständige) Sammlung mit Details zu älteren Tarifen

findet sich im Mobilfunk FAQ Archiv www.gajek.de --> O2TARIF.FAQ

 

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MultiSIM

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o2 bietet eine MultiSIM an, das ist eine weitere SIM-Karte mit der gleichen Rufnummer.

Telefonate zwischen den Karten sind nicht möglich.

Gleichzeitiger Datenbetrieb ist möglich.

Bei Privatkunden sind bis zu 3 SIM-Karten möglich, bei Geschäftskunden bis zu 5 Karten.

 

Die Namen und Zuordnung der MultiSIM kann in der "Mein o2" App oder auf www.o2online.de

festgelegt werden.

Am 15.01.2020 wurde die Möglichkeit, die einzelnen Karten per USSD-Code zu verwalten, abgeschaltet!

 

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Die "Cityzone"

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Diese Option wird NICHT mehr angeboten!

 

VIAG-Kunden konnten zu Beginn die Option "Cityzone" wählen.

Dann konnte der Kunde, in einer vorher vom Kunden zu wählenden Cityzone,

die auf dem Handy angezeigt wird, alle Teilnehmer im vorgebenen

Vorwahlbereich des Festnetzes (Cityzone) zu einem günstigen Preis erreichen.

 

Beispiel: Essen (0201). Teilnehmer kann alle Festnetzrufnummern

in Essen und Umgebung (020... und 021...) zum Citytarif erreichen.

Ist er allerdings in der Umgebung (z.B. in 021...) und sieht keine "City"-

Anzeige im Display kann er ortsfeste Teilnehmer in der Cityzone

(z.B. in Essen (0201) NICHT mehr zum günstigen Tarif erreichen!

 

Ist das Handy in einer "Genion" Homezone (z.B. rund um den Wohnort)

angemeldet (zeigen nur passende Telefone) gilt der niedrige o2-Genion-

Tarif für abgehende Gespräche, ausserhalb dieser Home-Zone aber nicht.

 

Wichtig: In der Bewegung gilt der Tarif, der zu Beginn des Gesprächs

gegolten hat. (Startet das Gespräch in der Cityzone, gilt der günstige

Tarif, startet das Gespräch ausserhalb, der teure Tarif.)

 

Altkunden können die Option (theoretisch) weiternutzen,

Neukunden erhalten sie nicht mehr.

 

 

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International Roaming mit o2 ?

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Wie alle anderen Netze bietet o2 seinen Kunden die Möglichkeit, in

ausländischen GSM/UMTS/LTE-Partnernetzen selbst zu telefonieren und sich anrufen zu

lassen, sofern das eigene Telefon für die vorhandenen Netze geeignet ist.

 

Aktuelle Roaming-Tarif-Infos unter http://www.o2online.de

Tarife und Konditionen können sich ändern!

 

 

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"Swisscom-Roaming"

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Von Netzstart am 1.10.1998 bis zum 22.10.1999 ermöglichte VIAG-Interkom

unter dem Begriff "Deutschland mobil" mittels der Funktion

IDS (= integrated dual subscription = 2 SIM-Module auf einer Karte) erstmalig

und einmalig das "nationale Roaming", d.h. das Einbuchen in alle deutschen

Netze, also D1, D2 und E-Plus.

 

Dazu musste der Kunde sein Gerät aus und wieder einschalten und dann

seine PIN gefolgt von einer "1" (also 5stellig!) eingeben.

 

Nun war der Schweizer Teil der SIM-Karte aktiv und bestehende Roaming-

Verträge zwischen Swissom und D1, D2 oder E-Plus erlaubten die Nutzung

aller Netze.

 

Diese Funktion wurde aus technischen, politischen und vor allen Dingen

aus Kostengründen abgeschaltet, die Gespräche waren teilweise zu hohen

Kosten über ausländische Netze vermittelt worden oder oft nicht zustande

gekommen.

 

Bei den Kunden der ersten Generation war diese Funktion sehr beliebt und

wichtig, um den seinerzeit noch zahlreichen Funklöchern der verschiedenen

deutschen Anbieter ausweichen zu können.

 

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Swisscom-Roaming im Ausland

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Hinweis: Funktion eingestellt!

 

Ein VIAG Interkom-Kunde hatte trotz "Schweizer Karte" keine

Schweizer Rufnummer und daher bei Aufenthalt im Schweizer Netz

keinerlei Vorteile gegenüber anderen Roaming-Teilnehmern :-(

(Er konnte sich auch mit der Swisscom PIN nicht in der Schweiz einbuchen!)

 

Ausserhalb Deutschlands und ausserhalb der Schweiz standen im Swisscom-Modus

eine Zeitlang mehr Netze als im eigentlichen VIAG-Modus zur Verfügung.

 

Diese Funktion ist seit dem 30.6.2002 komplett abgeschaltet!

 

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"D1-Roaming"

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Hinweis: Funktion komplett eingestellt!

 

Zwischen dem 01.08.1999 und 31.12.2007 galt ein direktes Roaming-Abkommen

zwischen der VIAG-interkom (heute o2) und D1 (heute Telekom Mobilfunk),

welches o2-Kunden das automatische Einbuchen in dafür freigegebenen Teilen

des D1-Netzes erlaubte, sofern mindestens ein Dualband-Telefon verwendet

wurde. Die Roaming Möglichkeiten wurde schon vorher sukzessive zurückgefahren

und schliesslich trotz nachweislicher o2-Versorgungslöcher komplett beendet.

 

 

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 Kann ich bei o2 eine Wunschrufnummer haben?

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Eine Wunschrufnummer war schon bei VIAG-Interkom geplant, wurde aber

aus technischen Gründen nie realisiert.

Die Rufnummer wird dem Kunden erst bei Freischalten des Antrags bekannt gegeben.

 

Eine Zeitlang bildete sich die VIAG-Rufnummer sich aus der gewählten Cityzone

(siehe HLR.txt) inzwischen wird sie fortlaufend vergeben.

 

Geschäftskunden können auf Anfrage "schöne" Rufnummern (aus einer Auswahlliste)

bekommen.

 

Ansonsten kann im Rahmen der Rufnummernportierung eine bereits vorhandene

"schöne" (bekannte) Rufnummer zu o2 mitgebracht werden.

 

 

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 Was ist "Homezone" ("Genion") ?

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Die Funktion "Homezone" ist die Verknüpfung einer Rufnummer im Festnetz

mit einem o2-Mobilfunkanschluss.

 

Bei Anrufen zur o2-Festnetzrufnummer wird der Anrufer auf das

o2 Mobiltelefon geleitet. Der Anrufer zahlt nur den Tarif zum Festnetz.

 

Anfangs war der Bereich wo die Festnetznummer durchgestellt wurde,

geografisch begrenzt ("Homezone"). Auf dem Handydisplay wurde ein

Häuschen angezeigt (Funktion verschwindet heute allmählich)

 

Falls ein Anschluss im Telekom-Festnetz vorhanden war, kann dessen Nummer

auf Wunsch auf den o2-Genion-Anschluss übernommen werden, dazu ist ein

Antrag bei o2 zu stellen, der Anschluss darf bei der Deutschen Telekom AG

nicht gekündigt sein und der Inhaber des Telekom-Anschlusses und des

o2 Anschlusses müssen absolut identisch sein! o2 kündigt dann den

Telekom-Anschluss.

 

Das "Herauslösen" von Einzelrufnummern (MSN) bei (ISDN)-Festnetz-

Anschlüssen (z.B. um sie auf o2 zu portieren), war eine Zeitlang

in Einzelfällen möglich, wird aber nicht mehr angeboten (nur unter

Verlust aller restlichen Rufnummern des T-Festnetz-Anschlusses.)

 

War der Telekom-Festnetz-Anschluss mit Pakettarifen versehen, kommen

Kündigungsfristen zur Wirkung, d.h. eine sofortige Übernahme der

Nummer ist u.U. nicht möglich.

 

Die bisherige "Genion" Option wird so nicht mehr angeboten.

Eine Festnetzrufnummer - nur für ankommende Gespräche -

in vielen Tarifpaketen bereits enthalten (falls unbekannt,

die eigene o2-Rechnung genau studieren)

 

Beim Abschluss von o2-Genion wird zunächst von o2 eine eigene neue

Festnetz-Rufnummer vergeben. Die Übernahme der alten Telekom-Rufnummer

erfolgt einige Tage später und wird per SMS angekündigt.

 

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 Wieviel Speicher hat die o2/VIAG-SIM-Karte?

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Kennung MA:

 Auf der VIAG-SIM-Karte ist Platz für 100 Namen und Rufnummern vorgesehen.

 

Kennung MB oder MC oder MD:

 Auf der VIAG-SIM-Karte ist Platz für 150 Namen und Rufnummern vorgesehen.

 

Kennung AA

 Auf der VIAG-SIM-Karte ist Platz für 250 Namen/Rufnummern und 30 SMS

 vorgesehen!

 Swisscom PIN nicht mehr möglich!

 

Neuere SIM-Karten (o2) haben keine Buchstabenkennung mehr.

 

 

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Kann ich meine D1 oder D2 Karte auch in o2/"VIAG Interkom"-Geräten verwenden?

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Eindeutig ja, wenn das Gerät keinen SIM-Lock hat.

Zu beachten ist nur, dass sehr alte "VIAG"-Geräte nur im GSM 1800 Netz arbeiten.

Als Kunde von D1 oder D2 wird man damit nicht telefonieren können.

Ausnahme: Notruf (112)

 

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Kann ich meine o2/"VIAG Interkom" Karte auch in älteren

"D-Netz"-Geräten (GSM900) verwenden?

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Im Prinzip ja. Wenn man aber sehr alte GSM900 Geräte erwischt, die

den erweiterten Frequenzbereich E-GSM900 nicht beherrschen, wird man kaum Netz finden.

 

 

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Wie versende ich SMS?

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  Das SMSC von o2 hat die Nummer +49 176 0000 443 (Original o2 Vertragskarten,

  voreingestellt) und ist gültig beim Einbuchen in alle Netze und zum Senden

  zu allen (erreichbaren) Netzen (D1, D2, E+, o2, ausländische Netze)

 

  Wenn Nachrichten verloren gehen, sollten die Einstellungen

  für SMS-Nachrichten geprüft werden. Die Lebensdauer einer SMS

  sollte auf "maximale Zeit" eingestellt werden.

 

  Mitunter Nachrichten aufgrund von Netzstörungen  verloren gehen. Bei

  wichtigen Nachrichten den Empfänger um eine "Quittung" bitten oder

  besser anrufen.

 

 

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Übertragung der Rufnummer?

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Im Antrag ankreuzen (falls dort noch enthalten): Eigene Rufnummer normal anzeigen, fallweise aus.

 

Ist heute Standard.

 

 

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Ich bin Telefónica o2 (oder war bisher E-Plus/BASE) Kunde. Wer hilft mir weiter?

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 Aktuell wird nur noch die Hotline Rufnummer 089-78 79 79 400 kommuniziert.

 

 Als offizielle Möglichkeiten wird das Forum unter www.o2online.de oder

 auf www.facebook.com (sofern man dort ein Konto hat und das Thema "Datenschutz"

 für den Kunden kein Problem darstellt) angegeben.

 

 Hinweis: Die Hotline kann aufgrund der Fusion mit E-Plus und dem Netzumbau

 unter Umständen telefonisch nicht so einfach erreichbar sein.

 

 Wichtig! Alle bisherigen BASE / E-Plus Kunden wurden zu o2 migriert und

 werden nur noch vom o2 Kundenservice betreut.

 

 Offizielle Hotline-Rufnummern (ohne Gewähr für Erreichbarkeit oder Erfolg!)

 

 Von Mobilfunk   : +49-176-888 55222    Tarif für Anrufe in das dt. Mobilfunknetz

 Vom dt.Festnetz : 089-78 79 79 400     Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz

 Vom Ausland     : +49 176-888 55222   Tarif für Anrufe nach Deutschland

 

Wichtig: Einige Nummern sind nur zu Bürozeiten erreichbar.

 

Bei einem Anruf unbedingt die eigene o2-Rufnummer, Kundennummer und Kundenkennzahl

bereithalten!

 

Die Kundenkennzahl ist eine vierstellige Geheimzahl, die bei Vertragsabschluss

extra vereinbart wurde, das muss NICHT die SIM-Karten PIN sein!

Darauf achten, dass der/die Hotliner/in die Kundenwünsche auch ins System

einträgt. Was nicht im System eingetragen ist, wird nicht bearbeitet!

 

Probleme möglichst klar und deutlich formulieren.

Neben dem eigenen Vornamen Name, der o2 Rufnummer (und Kundennummer)

immer auch eine Rufnummer angeben, wo man *tagsüber* erreichbar ist!

 

Immer wieder wird über die mangelnde Kompetenz der Hotline geklagt.

Besonders bei Spezialfragen kann es zu Problemen kommen.

 

Hier können Experten-Foren evtl. weiterhelfen.

Zwei Tipps: http://www.telefon-treff.de oder http://www.gajek.de/o-two-mobil/

 

 

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Festnetz von o2 (VIAG-Interkom) ?

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Das ursprüngliche Festnetz Angebot von VIAG Interkom wurde in die

"BT Ignite" ausgegliedert, die "Call-by-Call"-Vorwahl 01090 ging an

die BT-Ignite über.

 

o2 hatte den Festnetzanbieter Alice (ehemalige Hansenet) übernommen.

Aus technischen Gründen wurden (werden?) o2-DSL und o2-Alice Kunden

z.T. noch separat verwaltet.

 

Inzwischen bietet o2 unter dem Stichwort "o2-DSL" einen kombinierten

Internet-Telefon-Anschluss an (NGN/VoIP), den

technischen Zugang (Vorleistung) liefert die Deutsche Telekom.

 

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Internet von VIAG Interkom / o2?

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Das Internet Angebot "Planet Interkom" (= Internetzugang, eigene Homepage, e-mail) von VIAG-Interkom war an Tiscali (www.tiscali.de) uebergeben worden, die ihre deutschen Aktivitäten an die Freenet AG weitergegeben haben.

e-mail Adressen und Homepages sind verschwunden.

 

 

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Ich habe meine Pins und Codes für das Handy verlegt oder verwechselt...

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Mit der Karte werden neben PIN1 auch PIN2, sowie PUK1 und PUK2 mitgeliefert.

Die PIN1 (oder PIN2) kann vom Kunden geändert werden.

Ist PIN1 dreimal falsch oder verloren, kommt PUK1 zum Einsatz (gleiches für PIN2)

 

Bei älteren Karten (ab VIAG Netzstart 1998, bei o2 bis etwa 2016/2017),

wo die PIN2 oder PUK2 nicht explizit genannt wurde,

galt ab Werk: PIN2 = 0000  - PUK2 = PUK1

 

Bei SIM-Karten ab ca. 2016/2017

sind PIN2 und PUK2 gesondert auf dem SIM-Kartenrahmen aufgedruckt.

 

Wenn PIN2 gebraucht wird (z.B. für FDN = Fixed Dialing Number) und "0000" fehlschlägt

und die PUK2 auch nicht funktioniert, ist ein Kartentausch notwendig. --> Hotline

 

Der Anrufbeantworter erfordert die Neuvergabe einer Geheimzahl,

die der Kunde beim ersten Einrichten selbst wählen kann.

Selbst wenn Sie den Anrufbeantworter nie verwenden wollen, richten sie

ihn ein und geben ihm eine persönliche Ansage.

 

Das Netzwerkpasswort für die kostenfreien Anrufsperren sollte 0000 sein

und kann vom Nutzer geändert werden. (Dabei können Probleme auftreten)

(siehe auch CODES.FAQ.txt)

 

 

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Mit welchen Problemen muss bei o2 gerechnet werden?

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Durch massive Netzumbauten (Netz-Fusion E-Plus / o2) kann es lokal und

zeitweise zu Problemen kommen:

Starke Daten-Netz-Last, und zeitweise oder längerer Ausfall von Stationen

wegen Bauarbeiten. (Wochen bis Monate)

Regionale Nichtnutzbarkeit von Sendern in LTE Technik (insbesondere

für bisherige E-Plus/BASE Kunden)

 

Bei Unwettern kann es zu Störungen kommen, wenn die Richtfunk-

Anbindung einer Basisstation kurzzeitig unterbrochen wird. Sie

können solange nicht telefonieren oder surfen.

Nach Ende des Unwetters sollte die betroffene Station automatisch

wieder anlaufen.

 

Abhilfe: Manuell versuchen, ins Netz von E-Plus (o2-de+)

oder von o2 (o2-de) einzubuchen, soweit noch "beide" Teilnetze zu "sehen" sind.

Bei bestimmten Modellen unbedingt Datenroaming einschalten.

 

Bei Problemen bitte die Ruhe bewahren. Die Karte eines

"Reservenetzes" kann über längere Ausfälle hinweg helfen.

(notfalls Prepaid-Karte von Telekom D1 oder Vodafone D2 besorgen)

 

 

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F: Was muss ich wählen?

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A: Alle Rufnummern sind immer mit Vorwahl zu wählen!

 

Ausnahme bestimmte Kurzwahlen wie Mailbox - 333 oder spezielle Ansagedienste.

Vorsicht! Bestimmte Kurzwahlen können sehr teuer sein.

 

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F: Wie erfahre ich bei einem Neuvertrag meine eigene o2 Rufnummer?

 

A: Der Händler teilt diese Nummer bei Vertragsabschluss mit.

 

   Ersatzweise nach Freischaltung der SIM-Karte einen anderen Anschluss

   mit eingeschalteter Rufnummern-Übertragung anrufen, dort sollte die

   eigene Nummer sichtbar sein.

 

F: Funktioniert der Faxbetrieb mit der o2 Mailbox?

 

A: Ja. Das Weiterleiten von Faxnachrichten ins Festnetz oder

   an andere Fax-Modem-Systeme kann problematisch sein.

   ("Modem-Modem"-Problem)

 

F: Wo erfahre ich die Rufnummer von anderen o2-Teilnehmern?

 

A: Wie bei allen anderen Netzen sind Mobilfunkrufnummern nur dann im

   Telefonbuch zu finden, wenn der Kunde dies ausdrücklich wünscht,

   d.h. meistens gar nicht.

 

   o2 hat der sogenannten Invers/Rückwärtssuche generell widersprochen.

   Eine Freigabe müsste von jedem Kunden bei o2 jeweils beantragt werden.

     

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Wo bekomme ich Verträge oder Geräte für o2 ?

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  Verträge für das Netz von o2 bekommt man

 

  - bei o2 Shops oder unter http://www.o2online.de

  - bei Mobilfunk-Fachhändlern im Laden oder via Internet

  - in den Elektro-Märkten "auf der grünen Wiese" oder in deren Online-Shops

 

Bestimmte Tarif-Produkte sind nur Online erhältlich.

 

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Bekomme ich bei o2 ein günstiges Handy?

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o2 bietet seit Mai 2009 das Handy komplett getrennt von einem Vertrag an.

Das bedeutet: Auch wenn Sie kein Kunde bei o2 sind, können Sie dort ein

Handy auf einen Betrag oder in 25 Raten kaufen. Die erste Rate wird sofort

fällig, die weiteren 24 Raten folgen dann monatlich.

 

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Kann ich meinen Vertrag verlängern und dabei ein günstiges Handy bekommen?

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Möglich ist es, aber günstiges Handy und Vertrag wurden 2009 entkoppelt.

Im Shop fragen und vor Unterschrift/Ja-Sagen genau nachrechnen.

 

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Konnte man an der o2-Rufnummer die Cityzone erkennen?

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Die Cityzone wird Neukunden schon lange nicht mehr angeboten. Bei uralten

Rufnummern (vor Juli 99) ging das noch, da diese

Rufnummern mit der gewählten Cityzone fest verbunden waren.

Beim Wechsel der Cityzone wurde jedoch die Rufnummer nicht mehr verändert!

Neuere Nummern werden fortlaufend unter Auffüllen von Lücken vergeben.

Eine ungefähre Übersicht ist in der Datei HLR.FAQ.html zu finden.

 

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Wo gibt es weitere Informationen?

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Informationen finden sich

 

- auf der Homepage von o2 Germany

  unter http://www.o2online.de

 

o2 ist (schwer) zu erreichen:

per Briefpost

 Telefónica o2 (Germany) GmbH & Co.

 Georg Brauchle Ring 23-25

 80992 München

 

Es muss mit Wartezeiten gerechnet werden.

 

offizielle o2 Hotline:

Telefon 089 78 7979 400 oder 0176-888 55222

 

Tipp: Die o2 Hotline ist über Facebook (www.facebook.com)

u.U. schneller zu erreichen,

dazu ist allerdings ein eigenes Facebook Konto

erforderlich. Suche nach "o2 Deutschland"

Antworten erfolgen in der Regel binnen 24-48 Stunden.

 

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Alle Angaben _ohne Gewähr_, alle Preise inkl. Mehrwertsteuer

 

Hinweise: Diese Informationen finden sich aktuell im Internet nur unter folgender URL-Adresse:

 

http://www.gajek.de (Zum Download - mit ZIP gepackt)

 

Mobilfunk-FAQ-Sammlung (c) 1996-2021 Henning Gajek.

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Kontakt  : Henning Gajek

e-mail   : mobilfaq@gajek.de

 

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